Lohnabrechnung - unplausible Daten - fehlende Daten 1 Mitarb

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte die Lohnabrechnung machen, jedoch fehlt bei einer der drei Mitarbeiterinnen noch die Sozialversicherungsnummer ( Geburtsdatum ist bekannt, Geburtsort leider nicht). Sie ist aber schon angelegt worden. Ich habe bei ihr nun 0 Stunden eingetragen. Bei den anderen beiden die jeweils tatsächlich gearbeiteten Stunden. Wenn ich die Beitragsnachweise erstellen will, zeigt Lexware " Es liegen fehlerhafte oder unplausible Daten vor…" Ab da kann ich den Assistenten nur schließen bzw. werde aufgefordert die fehlenden Daten zu ergänzen, die ich ja nun mal nicht habe.

Ich würde die eine Mitarbeiterin gern raus lassen und nur die Abrechnung für die beiden anderen erstellen. Kann mir jemand sagen, wie ich das hin bekommen? :blush:

Ganz herzlichen Dank :slight_smile:

Hallo,

du kannst Mitarbeiter auch ohne SV Nummer abrechnen, nur nicht abmelden. Wenn du den Geburtsort ergänzt, müßte das Problem, mit den unplausiblen Daten ja weg sein?

Liebe Grüsse Frank

Hallo Frank,

den Geburtsort kenne ich ja leider nicht, lediglich das Geburtsdatum liegt hier vor. Und das allein reicht anscheinend nicht aus.

Dann gib doch irgendeinen Ort ein, für die Lohnabrechung ist das doch nicht relevant, lediglich für Meldungen :wink:

Gruß Frank

Hallo,

…aber der Mitarbeiter muss das doch wissen. Und bis zur Antwort wird das Gehalt einbehalten. Es wird dem Mitarbeiter dann ganz schnell einfallen, eine Antwort zu geben :laughing:

Naja, die Meldungen muss ich ja auch machen. Habe gerade mit der Lexware Hotline telefoniert. Es bleibt wohl nur die Mitarbeiterin noch einmal zu löschen, die Abrechnungen zu erstellen, die Meldungen zu senden und anschließend die Mitarbeiterin wieder anzulegen und nachzumelden, wenn die fehlenden Daten vorliegen.

Aber trotzdem lieben Dank :slight_smile:

Hallo Udo,

die Mitarbeiterin ist im Urlaub und bekommt ihr Geld auch immer bar. Schön für sie, doof für mich, die sich nun mit dem Kram hier rumschlägt.

Auch eine Möglichkeit :laughing: