Lohnabrechnung Rechteverwaltung

Hallo Zusammen,

wir starten gerade mit Lexware Lohn und Gehalt Premium. In einem Beratungs-Vorgespräch sagte man mir, ich könne die Rechte für z.B. Personalsachbearbeiter so einrichten, daß diese z.B. nur die Mitarbeiter der Gruppe „Lohnempfänger“ sehen, nicht jedoch die Mitarbeiter der Gruppe „Gehaltsempfänger“. Hintergrund ist, daß der Sachbearbeiter ja nicht die Gehälter des Geschäftsführers und der leitenden Angestellten sehen soll.

Man kann das auch so einrichten, allerdings sieht der Sachbearbeiter im Menü „Lohnabrechnung“ dann doch wieder alle Mitarbeiter, was es defacto unbrauchbar für uns macht :-/

Die Frage ist nun: Wie habt Ihr das gelöst? Kann man möglicherweise über die Einrichtung von Betriebsstätten eine saubere Trennung hinkriegen, gibt es andere Lösungen, oder muß man bei Lexware wirklich einfach in den sauren Apfel beißen und als Geschäftsführer ohne Hilfe eines Sachbearbeiters die Lohnabrechnung durchführen?

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback und beste Grüße,

Stefan

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

also Du meinst vermutlich das hier?

Was genau meinst Du damit? Also welches Menü genau?

Hallo Steve,

ich meine das in dem beigefügten Bild gezeigte Menü „Lohnabrechnung“. Hier sieht der Bearbeiter (unabhängig davon, welche Mitarbeiter ihm zugeordnet sind bzw. für welche er freigeschaltet ist) immer alle Mitarbeiter.

Der Personal-Sachbearbeiter, der z.B. nur für die Gruppe „Lohnempfänger“ berechtigt ist, kann über die „Lohnabrechnung“ die Lohnabrechnungen aller Mitarbeiter einsehen. Also auch z.B. die Lohnabrechnungen der Gruppe „Geschäftsführung“, für die er eigentlich keine Freigabe hat.

Meine Frage ist nun, ob es irgendwelche Ansätze gibt, die dazu führen, daß der Sachbearbeiter tatsächlich nur Lohndaten von Mitarbeitern sehen kann, für die er auch eine Berechtigung hat. Kurz gesagt: Der Sacharbeiter soll nicht wissen, was die leitenden Angestellten verdienen.

VG und danke schon mal,

Stefan

Und diese Zuweisung hast Du über den Weg, wie ich ihn oben verlinkt habe, durchgeführt?

Ja, wie beschrieben ist der Sachbearbeiter nicht für die Gruppe „Gehaltsempfänger“ freigeschaltet (siehe Bild) . In der Lohnabrechnung sieht er sie dennoch.
Bild Menü Mitarbeiterzuordnung

Ok, diese Einstellung bewirkt lediglich eine Einschränkung in der Bearbeitung, nicht in den Sichtrechten.

Eine Einschränkung der Sichtrechte ist nach meiner Kenntnis nach nicht einstellbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,
ich weiß, daß das nicht geht. Daher war ja auch meine Frage ins Forum, wie andere Nutzer damit umgehen. Es fällt mir schwer zu glauben, daß in allen Unternehmen, die mit Lexware arbeiten, die Gehälter der Leitenden Angestellten und der Geschäftsführung jedem Sachbearbeiter offen liegen :-/
Danke aber trotzdem und viele Grüße,
Stefan

Ok, verstanden. Dann halte ich mich hier zurück. :slight_smile:

Hallo Zusammen,

gibt es hier tatsächlich niemanden, der auch vor diesem Problem steht und das irgendwie gelöst hat? Vielleicht über mehrere Betriebsstätten, Mandanten oder sonst irgendwie?

Oder seid Ihr alle so transparent?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,

Stefan

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.