Lohn und Gehalt

Seit dem letzten Update kann ich keine Sammelüberweisung aus dem Lohn und Gehalt veranlassen. Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
Von der Bank abgelehnte Gehaltsüberweisung (Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (9010), SEPA-Nachrichtenformat ungültig. (MDC17700326714) (9310))
Habe schon alle Tipps aus dem Forum versucht, leider ohne Erfolg. Was kann ich tun?

Gruß Lydia Brandherm

Hallo Lydia,

bitte mal in die Personalstammdaten der Mitarbeiter gehen und dort in den Bereich Bank. Sind dort alle Angaben wie IBAN und BIC ausgefüllt? Selbst wenn ja, bitte mal den Button IBAN + BIC generieren klicken (Kontonummer/Bankleitzahl müssen ausgefüllt sein, was sich jedoch aus der IBAN ableiten lässt). Sollte eine oder beide Angaben falsch sein, werden diese in der Regel korrigiert. Evtl. gab es einen Tippfehler wie z.B. O statt 0 oder L und I etc.

Kannst Du es dadurch beheben?

Leider hat das so nicht funktioniert. Zurzeit sagt mir das Onlinebanking an, dass ich von 220 auf 300 updaten soll, da meine Bank dieses Update bereits anbieten würde. Dies ist aber nicht der Fall. Ich weiß nicht, was ich tun kann.

Hallo Lydia,

hm, damit kann ich leider nicht wirklich etwas anfangen.

Evtl. hilft es, das DDBAC-HBCI Modul mal upzudaten? (siehe https://support.lexware.de/support/produkte/lohn-und-gehalt-plus/updates/000000000018247)

Hallo zusammen,

die Meldung „von 220 auf 300“ upzudaten, ist sehr verkürzt dargestellt. Es handelt sich um einen „Rat“, nicht um eine Aufforderung, dies auch tun zu müssen. Dabei handelt es ich nämlich um das Update von HBCI 2.2 auf FinTS 3.0. Dies bedingt in der Regel auch eine Änderung in den Homebanking-Kontakten in der Systemverwaltung, da die Internetadresse der meisten Banken bei HBCI eine andere ist als bei FinTS. Das kann aber auch nicht die Ursache des Fehlers sein, wenn HBCI 2.2 bislang gelaufen ist. Der Rat von Steve, die DDBAC upzudaten, dürfte das zielführender sein (aktuell ist die Version 5.3.43, ich arbeite mit 5.3.41 - funktioniert auch noch).

Gruß Ecrivain

Hallo Lydia,

ich bin neu im Programm Lexware premium.
Auf Deinen Beitrag hier bin ich gestoßen, da ich für einen Lohnmandanten eine Sammelüberweisung für die Gehälter erstellen soll, aber noch nichts im Programm gefunden habe, wo und wie ich es einstelle.
Vielleicht könntest Du mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank und liebe Grüße.

Hallo,

bei uns lag es an der Überschreitung der max. Zeichenlänge von 35 bei Firmennamen.

Wir hatten dieselbe Fehlermeldung und konnten das Problem durch Kürzen des Firmennamens lösen.

Viele Grüße