Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zum Lohn.
Mein Programm : Lexware financial office plus handwerk.
Ich habe meinem Mitarbeiter über das Programm den Lohn überwiesen. Hat auch funktioniert. Jetzt war ich der Annahme, dass das Programm das dann auch automatisch bucht. Ist das nicht so? Im Journal finde ich diese Buchung leider nicht.
Was muss ich denn besser machen?
Dankbar für jede Hilfe.
Beste Grüße
Ralle
Hallo,
beim LoGe-Monatswechsel taucht automatisch die Frage auf, ob die Buchungsliste in die Buchhaltung übertragen werden soll. Die durchgeführten Überweisungen (oder Lastschriften) an den Angestellten, an die KK, an das Finanzamt etc. werden über das Abrufen der Kontoumsätze gebucht
Erstmal danke für deine Antwort. Ich stehe aber gerade auf’m Schlauch. Das Programm fragt bei Monatswechsel ob die Buchungsliste in die Buchhaltung übertragen werden soll. Das habe ich jetzt verstanden. Dann wäre es doch so,
- das ich den Lohn ja anhand der Stunden berechnet und eingetragen habe. Quasi Verbindlichkeit am Angestellten
- Ich habe dann überwiesen über das Lexware Programm. Quasi Verbindlichkeit bezahlt.
Ist es dann nicht gleichzeitig ausgebucht? Oder muss ich es dann nochmal über die Kontoumsätze ausbuchen? Es geht mir nur um den Lohn, der ja direkt bezahlt wurde. KK und das andere würde ich auch über das Program bezahlen. Ist das dann nicht auch direkt ausgebucht? Was nützt mir dann es über Lexware zu überweisen. Also die Funktion im Programm für die Überweisungen?
Grüße Ralle
Hallo,
etwas „lax“ ausgedrückt:
- die Buchungsliste bucht Aufwandskonten gegen Verbindlichkeiten (Lohn, Steuer, SV etc.)
- der Zahlungsverkehr übermittelt „das Geld“ an die zugehörigen Empfänger (Angestellte, FA, SV-Träger)
- die per HBCI abgerufenen Kontoumätze buchen Bank gegen die vorher erzeugten Verbindlichkeiten
- es läuft doch alles automatisch
Am Ende des Tages müssen die Verbindlichkeiten ausgeglichen sein!
Weniger Geld auf der Bank, alle Empfänger befriedet, alle Kosten im Aufwand!
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.