Lohn und Gehalt Elstam Anmeldung

Moin Moin,
ich habe auch ein Problem.
Ich erstelle ab 01.01.2020 für meinen Vater die Lohnabrechnungen. Bis zum 31.12.2019 wurden die Löhne über ein Steuerbüro erstellt. Ich arbeite bereits schon länger mit Lexware Lohn + Gehalt, aber irgendwie hakt es bei mir . . .
Ein Mitarbeiter ist seit dem 01.03.2018 im Unternehme beschäftigt. Ich habe ihn zum 01.03.2018 in den Stammdaten gespeichert. Die Abrechnung Januar habe ich mit den selbst gebildeten Merkmalen abgerechnet (Steuerklasse 1), weil die ELSTAM noch nicht da waren. Dann habe ich Anfang Februar ein neues Zertifikat erhalten und bin danach auf Wechsel des Datenübermittlers gegangen.
Jetzt steht bei aktueller Status, angemeldet zum 01.02.2020* (Anmeldebestätigung liegt noch nicht vor).
Ich habe den Haken bei selbst gebildete Merkmale entfernt, aber das Programm rechnet immer noch mit Steuerklasse 6. (für Jan. + Feb.)
Er sagt auch es liegen keine zu versendende ELSTAM Meldungen vor.
Was mache ich falsch. Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Hallo SimoneG,

was passiert denn wenn Du die ELStAM-Änderungslisteb über Extras - ELStAM abholst? Die Rückmeldung sollte in der Antwortzentrale erscheinen.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
In der Elster-Historie: Am 09.02. ist der Datenübermittler-Wechsel erfolgreich übertragen.

Wenn ich auf ELSTAM Änderungslisten abholen gehe, kommt es liegen keine Änderungslisten vor.
Ich bin echt am verzweifeln. Was habe ich falsch gemacht??? :wink:
Gruß Simone

Hallo Simone,

bitte mal unter Extras - Elster konfigurieren prüfen, was für ein Elster Zertifikat (persönlich oder Organisationszertifikat) verwendet wird. Die Info hier bitte im Beitrag posten.

Viele Grüße,
Sancho

Guten Morgen,
es ist ein Organisationszertifikat, gültig bis 30.12.22