Lohn & Gehalt startet nicht mehr

Hallo,

ich wollte mit meinem Programm Lohn + Gehalt (Version 20.00) auf einen neuen Rechner umziehen.
Nach der Installation wollte ich die Rücksicherung durchführen, dabei kam zum Schluss eine Fehlermeldung die ich leider nicht mehr wieder geben kann. Jedes mal wenn ich das Programm jetzt starten möchte, bekomme ich das Fenster zur Firmenauswahl angezeigt, das allerdings leer ist. Die einzige Auswahl sind die Jahre aber wie gesagt ohne jegliche Firmen. Der einzige Button der funktioniert ist auf abrechen und das Programm schließt sich! Es funktioniert nichts anderes.

• Ich habe das Programm deinstalliert - ohne Erfolg
  • habe versucht alle Dateien die auf dem Rechner hinterlegt sind zu finden und manuell zu löschen - ohne Erfolg
  • habe es mit älteren Versionen des Programmes probiert zu installieren - ohne Erfolg

Lexware Plus hat er ohne Probleme installiert, die Rücksicherung angenommen und funktioniert.

Kennt jemand das Problem? Danke im Voraus.

Hallo,

das Problem ist mir nicht bekannt. Ich hätte jetzt auch eine Neuinstallation empfohlen, aber das hast du ja schon probiert.

Ich vermute ein fehlerhafter Eintrag in der Regristy, etc. verhindert das.

Da würde ich die technische Hotline von Lexware anrufen :wink:

Hallo Begbie78,

alternativ kannst Du auch unter http://lex-blog.de/support eine Anfrage stellen. Dann schaue ich - wenn gewünscht - gern via Fernwartung mal mit auf den PC.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich konnte das Problem lösen. Erstmal auf dem alten Rechner die versteckten Ordner „sichtbar“ gemacht, dann den Ordner „Daten“ aus dem Verzeichnis programmdata/lexware/daten kopiert und in das selbe Verzeichnis auf dem neuen Rechner angelegt und kopiert. Erst danach musste ich die Installation von Lohn+Gehalt durchführen. :bulb:

Danke für Eure Unterstützung

Hallo Begbie78,

das freut mich. :slight_smile:

Danke auch für Deine Rückmeldung, welche sicherlich anderen weiterhilft, welche ein vergleichbares Problem haben.

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem, allerdings ohne Rechnerwechsel. Nach der Installation des JW 2016 und einer Datenrücksicherung v. USB-Stick der Daten aus der Jan. -Abr. 2016 v. einem anderen Rechner, ist die Firmenauswahl auch bei uns leer! Alle Versuche über eine De-und Neuinstallation sind fehlgeschlagen.

Wie bekommen wir die Daten bzw. die Firmenauswahl wieder angezeigt. Über entsprechende Tipps würden wir uns sehr freuen.

Hallo multi,

eine andere Rücksicherung schon mal versucht? Also eine ältere Datensicherung. Klappt das?

Ansonsten mal den Datenordner unter C:\ProgramData\Lexware.…\Daten unbenennen und eine Reparaturinstallation durchführen. Danach solltest Du das Programm mit der Musterfirma starten können. Dann mal die Datenrücksicherung versuchen. Bitte die Sicherung vorab vom Stick lokal auf den PC kopieren und vor dort aus rücksichern.

Funktioniert es wieder mit allen gewünschten Firmen?

Hallo Steve,

vielen Dank … jetzt funktioniert wieder alles!!! :smiley:

Viele Grüße
birgit

Hallo Birgit,

sehr schön, das freut mich. :slight_smile:

Danke für Deine Rückinfo.