Lohn+Gehalt: Monatswechsel funktioniert nicht

Hallo zusammen,

wir nutzen seit Januar 2025 das Lexware Lohn+Gehalt und ich will meinen ersten Monatswechsel von Januar auf Februar 2025 durchführen, aber das klappt nicht, weil ich angeblich erst die UV-Jahresmeldungen versenden muss.

Nur es gibt ja noch keine UV-Jahresmeldungen, weil wir ja erst seit Januar damit arbeiten.

Evtl. liegt es daran, dass ich probeweise das Programm schon ab dem 1.9.2024 freigeschaltet habe zum Testen?

Als Fehlermeldung bekomme ich auch einen Fehler bei der BKK-Bitmarck Service GmbH, eine Krankenkasse, mit der wir gar nicht zusammen arbeiten und die unter den in Lexware gelisteten Krankenkassen gar nicht existiert.

Außerdem bekomme ich eine Fehlermeldung mit dem Code FM009A0100

Kann mir jemand dringend helfen, weil ich die Gehaltsabrechnung für Februar machen muss?

Viele Grüße

Florian

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

eine produktiv genutzte Firma vorab zu Testzwecke zu nutzten geht schief.

Gibt es für den Zeitraum vor dem 01.01.2025 Mitarbeitende?

Welchen denn genau?

Das hängt vermutlich auch mit dem UV-Meldeverfahrensthema zusammen.

Wir können es versuchen, so gut es geht.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte zu Testzwecken eine Mitarbeiterin angelegt. Leider konnte ich die aber nicht wieder stornieren. Ihr Gehalt habe ich auf Null gesetzt.

Die Fehlermeldung bei der BKK Bitmarck Service GmbH ist nicht definiert. Im Meldecenter Sendeprotokoll steht nur:
Verfahren: UV-Jahresmeldungen
Annahmestelle: BKK-Bitmarck Service GmbH
Status: Fehler

Ich hoffe sehr, dass wir das schnell hinkriegen, weil ich die Gehaltsabrechnung für Februar machen muss.

Irgendeine Idee, was ich machen könnte?

Noch eine kurze Korrektur: für die Mitarbeiterin, die ich angelegt hatte, habe ich dann auch einen Austritt zum 31.08.2024 eingegeben, also vor dem Startdatum der Software am 01.09.2024.

Wenn die eine MA in 2024 war, gibt es auch Jahresmeldungen zu BG. Das muss gelöst werden.

Was steht denn im Scout? Gibt es da Probleme? Wie genau lautet die Meldung beim Monatswechsel?

Im Scout steht:
Probleme (0)
Hinweise (0)

Die Meldung beim Monatswechsel lautet: UV-Mekdeverfahren nicht vollständig.

Dazu sollte dies helfen:

Hallo Steve,

ein Teil des Problems ist zumindest gelöst. Ich habe die BG-Stammdaten ohne Fehler abrufen und übernehmen können.

Leider funktioniert es aber immer noch nicht.

Zum einen weiß ich nicht, wo ich den Bericht „Abgleich GTS“ abrufen kann. Ich habe unter Berichte geschaut, aber dort nichts gefunden.

Zum anderen wird mir beim Versenden der UV-Jahresmeldungen folgender Fehler ausgeworfen:

FM009A0100

Eine Meldung enthält unkorrekte Daten. Diese Meldung wurde nicht gesendet und steht beim nächsten Sendevorgang wieder zur Übertragung an. Wenn dieser Fehler wiederholt auftritt, kontaktieren Sie bitte den Softwaresupport.

— Technischer REPORT —
Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:

Id:FM009A0100
UMsg:Eine Meldung enthält unkorrekte Daten. Diese Meldung wurde nicht gesendet und steht beim nächsten Sendevorgang wieder zur Übertragung an. Wenn dieser Fehler wiederholt auftritt, kontaktieren Sie bitte den Softwaresupport.

Type:Lexware.Common.Exceptions.UserException
Msg:{{
Gefundene Fehler:

1. Datensatz: DBFEDBUV132 Grundstellung (Leerzeichen) im Feld UNRS ist unzulässigDSMEDEUEV 63494759 10202502241604500522340049010559B522 87978000 D7354F0D 63494759 00092 JNNN JNNNN 1 N N 20250224160450052234N 100094962624291D7354F0D 87978000 87978000 0 DBMEN0202401012024123100E0000000000 0 000000 DBUV1B0915250094 00000000000000015250094 0060 000000 }}
    Src:
    Stack:

— Informationen zur Anwendung —
loge32 - Lexware lohn + gehalt
Materialnummer: 09002
Versionsnummer: 29.05
Installationsart:
SystemId:
Components:
ApplicationNr: 09002
PlusVersion: 0
UpdateVersion: -1
OfficeMode: 0
ProVersion: 0
PremiumVersion: 0
DemoVersion: 0

— Systeminfo —
Prozessor: AMD Ryzen 5 8540U w/ Radeon 740M Graphics
Betriebssystem: Windows 11 - 64 Bit
Hauptspeicher(real): 15645 MB RAM
Hauptspeicher(verfügbar): 9714 MB RAM
Bildschirmauflösung: 1920 x 1200

Das kannst Du mit Hilfe des oben verlinkten Tutorial-Videos lösen.

Hilft das weiter?

Hallo Steve,

ich hatte jetzt gerade jemand von der Hotline in der Leitung, der das Problem gelöst hat. Scheinbar war bei einer Mitarbeiterin in 2024 eine unkorrekte BG eingegeben, die in 2025 aber richtig eingegeben war. Das konnte ich in den Mitarbeiterstammdaten nicht einsehen, aber der Mitarbeiter der Hotline hat das dann für die zurückliegenden Zeiträume korrigiert.

Also Problem gelöst!

Vielen Dnak trotzdem für die wertvolle Hilfe!

Hallo Steve,
ich habe gerade mit Interesse Euren Schriftwechsel verfolgt, weil ich exakt das gleiche Problem wie Florian habe: ich kann bei einer Firma (mit nur einer Mitarbeiterin) den dringenden Monatswechsel in Februar aus dem selben Grund nicht durchführen.

Natürlich sind die Ursachen etwas anders (für mich sieht es nach einem Software-Problem nach Update-Änderungen aus):
Die UV-Jahresmeldung 2024 wird offenbar nicht gesendet, weil eine fehlerhafte für 2022 (!) vorliegt, „nicht gesendet werden kann“. (Seltsam scheint mir: 2023 und 2024 konnte ich stets korrekt melden und abrechnen.)

Der Prüfliste UV-Jahresmeldungen s
Die Daten zur Berufsgenossenschaft scheinen mir alle korrekt eingetragen.
Abfrage GTS zeigt an: für 2024 und 2025 sind keine Abweichungen vorhanden.

Der Fehlertext in der Prüfliste:
Die UV-Jahresmeldung wird nicht gesendet, weil
Gefahrtarifstellen verwendet werden, die in der
Veranlagung der Berufsgenossenschaft nicht aufgeführt
sind oder die Anfrage an den BG-Stammdatendienst
noch nicht abgeschlossen bzw. nicht durchgeführt
wurde.

Ich finde keinen Lösungsansatz.
Kannst Du mir helfen?

Viele Grüße
Michael

P.S./Ergänzung:
Ich habe eine mögliche Ursache gefunden: 2022 hat die im Oktober eingetretene Mitarbeiterin 2 BG-Einträge: zweimal exakt die gleiche, aber 1 Monat noch mit der Mitgliedsnummer, 2 Monate dann ohne. Die Unternehmernummer ist immer drin. In dem Jahr fand ja wohl der Wechsel statt.
Leider kann ich in 2022 nichts mehr ändern.
Kann das die Ursache sein, und falls ja, weißt Du eine Lösung?

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.