Lohn+Gehalt Lohnarten

Hallo,
ich hätte da mal einne Frage. Ich brauche in meinen Lohnabrechnungen die Lohnart 2906 2mal. Mit kopieren habe ich es schon versucht. Dort steht aber leider in der Liste der Lohnarten die man kopieren kann keine 2906 mit drin, warum auch immer.Wie bekomme ich da hin.

MfG
S.Severin

Hallo Susanne,

ich vermute es ist eine von Lexware vorgegebene Lohnart , die kann man nicht kopieren.

Wie heißt denn die Lohnart ?

Hallo SusanneS,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Kannst Du bitte kurz erläutern, warum?

Also bei mir ist das Sonstiger Sachbezug st.-frei - 44,00 EUR.

Hallo Frank,
die Lohnart heißt " sonstiger Sachbezug st.-frei 44,00 € Freigrenze. ( 2906)
Unsere Seuerberaterin meinte ich sollte sie kopieren und neu benennen. Da ich dieses Konto 2 mal bräuchte.
Wir haben für die Mitarbeiter eine Tankkarte von 44,00 €, diese sollte ich laut Steuerberaterin auf dieses Lohnkonto machen. Zusätzlich haben wir noch für jeden Mitarbeiter zum Geburtstag eine Aufladung auf dieser Karte. Die Steuerberaterin sagte mir das ich diesen Anlass dann extra aufführen muss und nicht auf die monatliche Summe draufschlagen kann. Wenn ich aber nicht kopieren kann weiß ich nicht welches Lohnkonto ich dafür nehmen soll.

Gruß Susanne

Hallo Susanne,

dann ist es ja eine reine Nettolohnart ohne Steuer und SV Abzug. Dann kannst du einfach unter Verwaltung/ Lohnarten /Netto Be-Abzüge gehen und eine neue Lohnart anlegen ( Nettobezug). Falls du die neue Lohnart auch im Brutto erscheinen soll, also wie ein geldwerter Vorteil, solltest du noch ein weitere Lohnart anlegen, die so ähnlich heißt und dann im Brutto erscheint.

Es kompliziert aber die 2906 ist nicht zu kopieren.

Danke. So werde ich es mal versuchen und mir bei der Steuerberaterin ein ok holen.
Gruß Susanne