Lohn+Gehalt 2017 "Fehler bei Updateschritten nach dem Firmenwechsel"

Bitte um Hilfe !
Arbeite mit Lexware Lohn und Gehalt 2017 Version 21.05. Der Mai lief noch reibungslos. Gestern wollte ich den Juni abrechnen, da kam die Fehlermeldung FM00900560 Fehler bei Updateschritten nach dem Firmenwechsel.

Vor Beginn der Arbeiten wurden automatische Windows Updates installiert, dann erfolgte ein Neustart des Laptops. Als ich dann mit Lohn & Gehalt arbeiten wollte kam „In die Firma <00000000> kann nicht gewechselt werden“. Unter „alle Firmen“ sehe ich zwar meine Firmen und die Vorjahre, kann aber nicht dorthin wechseln.

Daraufhin wollte ich eine Neuinstallation vornehmen. Lohn + Gehalt CD 2017 (update Einzelversion 20 Release 20.00) eingelegt. Text: Sie nützen eine neuere Version, nochmal gestartet und den Haken bei „aktuelle Version aus dem Internet herunterladen und installieren“ entfernt…meine Seriennummer eingegeben → daraufhin erschien die Meldung, dass die Seriennummer nicht mehr aktuell ist (obwohl es die ist die ich mit der CD erhalten hatte). Lt. Forum sollte ich dann auf weiter klicken, den Installationshinweisen folgen und im Anschluss über Lexware Info mein Programm aktualisieren, aber soweit bin ich gar nicht gekommen, weil nach der „falschen Seriennummer“ ging es nicht mehr weiter.

Jemand eine Ahnung was ich tun soll? Würde das mit dem angekündigten kommenden Juni Update bereinigt werden? Wenn ja, wann kommt die CD oder kann ich vorab das Juni-Update per Mail erhalten ??? Wie immer drängt die Zeit, da die 1/4 jährliche Lohnsteueranmeldung ansteht.

Danke schon mal im Voraus.
GaLou

Hallo GaLou,

In dem Falle lässt sich via Forum eher nicht so wirklich weiterhelfen. :frowning: Ich empfehle Dir die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.

Eher nein, mit der CD wird lediglich die Option für den Monatwechsel freigegeben. Zudem gibt es schon die Juli-Aktualisierung: http://lex-blog.de/2017/07/06/aktualisierung-juli-2017-lexware-lohngehalt-anlagenverwaltung/

Du kannst ja die Installation durchführen und prüfen, ob sich etwas ändert. Ich befürchte jedoch, es wird an dem Sachverhalt keine Änderung durch die Aktualisierung erfolgen.

Soll heute bzw. spätestens Montag eintreffen, sofern nicht bereits per Post erhalten. Wenn bis Montag noch nicht da, bitte noch einmal melden.

Da Du lohn+gehalt nutzt, ggf. einmal über den Wechsel zum neuen Angebotsmodell nachdenken. Preislich in den meisten Fällen attraktiver.