Lohn buchen

Hallo an alle,
unser Steuerberater macht uns die Lohnbuchhaltung und wir bekommen die Buchungssätze mit den 5 verschiedenen Konten und ich verstehe zwar, dass: 4120 an 1741, 1742 und 1740 + 4130 an 1742 gehen soll (also ich verstehe das Prinzip), aber ich habe keine Ahnung wie ich das nun genau in büro easy eingeben soll. Unter welchem Menüpunkt mache ich was für eine Buchung bevor ich alles auszahle und wie ordne ich im Anschluss, wenn die Überweisungen getätigt sind die Buchungssätze vom Konto? Kennt sich jemand vielleicht damit aus?
Vielen Dank!

Der Steuerberater hat dir doch die Buchungssätze vorgegeben. Genau so sind die fünf Buchungen zu erfassen.

Hallo Ecrivain, ja, soweit sind wir :slight_smile: danke! Wir haben die Posten für die Krankenkassen als Rechnung eingegeben (was womöglich falsch war?), den Rest einfach als Überweisung bezahlt und in beiden Fällen bei allen Buchungspositionen entsprechend das richtige Konto unten in der Zeile eingegeben. Somit haben wir die zu bezahlenden Posten als Verbindlichkeit auf die 17xxer Konten wie vom StB angegeben gebucht. Aber wir haben noch die Gegenkonten im 41xxer Bereich und ich weiß nicht, was ich machen muss, damit die jetzt im Kontenrahmen erfassten Verbindlichkeiten diesen Konten gegengesetzt werden. Ich habe leider gar keine Erfahrung mit solchen Buchungen und müsste wissen, wie ich weiter verfahren soll, wenn die Überweisungen durch sind, und wie ich dann diese Buchungssätze im Abgleichfenster hinzufüge. Ich müsste dann noch Buchungen zuerst auf die 41XXer Konten machen und dann beim Abgleich zwischen 17xx und 41xx Umbuchen? Wie buche ich etwas auf 41XX ein? Oder mache ich es komplett falsch?

Hallo eb1446,

Bilder hier direkt einhängen geht leider nicht und über die Img-Funktion kann ich mangels Cloudspeicher nicht gehen. Schade.
Daher hier als Buchungssätze (Steuerberaterfunktionen - korrigierende Journalbuchung - Schnellbuchung), pro Zeile eingeben.
Beispiel: 1) Bruttogehalt Sollkonto 4120, Habenkonto 1755
2) Reisekosten pauschal Sollkonto 4145, Habenkonto 1755
3) Dienstwagen Sollkonto 4120, Habenkonto 1755
4) Verbindlichkeiten SV Sollkonto 1755, Habenkonto 1742 etc.

so müssen die Zeilen abgearbeitet werden. Die Überweisungen gehen dann immer per 17xx an 1200.

1 „Gefällt mir“