Login Probleme

Hallo Ihr Lieben,

wir arbeiten im Büro mit dem Programm: Lexware financial office pro Version 16.51 (registriert für 3 Nutzer) Netzwerkversion,
Windows 10 Pro 64 Bit

Das Problem:
Wir haben ständig hänger oder Abstürzte im Programm, wollen wir uns dann wieder anmelden, kommt die Meldung:
„Die maximale Anzahl von 3 Benutzern ist überschritten. Erwerben Sie neue Nutzerlizenzen!“

Angemeldeter Nutzer bleibt geloggt („login“ steht noch eingeschrieben, Nutzername wird nicht mehr angezeigt)

Oftmals hilft ein Server-Neustart, sobald aber dann ein Programm wieder hängt oder abstürzt, ist das Problem wieder da.

Loggt sich einer der anderen Mitarbeiter aus, so kann ich rein aber der andere Mitarbeiter dann nicht mehr… wegen eben dem übrig bleibendem „login“.

  • PC neu starten etc. hilft leider auch nicht

Es wurde auch schon mit Lexware telefoniert, dort wurde das Problem aber nicht wirklich ernst genommen und auf das kommende technische Update verwiesen - dieses ist mittlerweile gekommen - Problem ist aber eher schlimmer als besser geworden…

HILFE - so ist ein gescheites arbeiten einfach nicht möglich :frowning:
Das ganze geht schon über Monat - wir sind einfach nur noch genervt davon :frowning:

KANN JEMAND HELFEN??

Liebe Grüße

Hallo Blauerose87,

wie genau stellen sich diese denn dar? Sind sie reproduzierbar oder eher sporadisch und ohne direkten Bezug zu einer Aktion o.ä.?

Nach schliessen aller Client den Lexware Datenbankdienst am Server mal neu starten sollte zumindest für den Moment Abhilfe schaffen. Langfristig müssen wir hierfür aber die Ursache ergründen.

Das tut mir leid. :frowning: Aber lass uns gemeinsam versuchen, die Ursache zu finden und auch eine entsprechende Lösung. Ok? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallöchen,
danke für die Antwort.

Also die Abstürze sind immer mal - aus verschiedenen Gründen.
Beispiel von heute:
es blieb unbemerkt eine Split-Buchungs-Maske offen - ich konnte aber normal weiter buchen (auch splitten).

Als ich dies bemerkte, das Programm „klein“ machte und die übrige Split-Maske schloss → zack „es wird nach einer Lösung des Problems gesucht“ und dann wurde das Programm geschlossen.

Ich habe dann also einen Moment gewartet - wollte wieder rein gehen und Zack… es sind schon 3 Benutzer angemeldet… als mein Kollege dann nachgeschaut hat in Lexware, war ich auch noch als „angemeldet“ verzeichnet.

Nach dem Neustart des Servers (eine andere Lösung haben wir ja noch nicht → vorher nochmal meinen PC neu gestartet und sogar mal als Admin angemeldet - ohne Erfolg) - konnte ich mich wieder anmelden, bis ich aber angemeldet war, war sozusagen ein Ghost angemeldet → dieser Namenlose Login…

Es passiert also immer nach irgendwelchen Fehlern… mal ist wochenlang ruhe - dann wie in den letzten Wochen - STÄNDIG

Es wäre ein Traum, wenn eine Lösung gefunden werden könnte… hach :smiley:

Was meinst du mit dem Datenbankdienst am Server neu starten - also nicht den ganzen Server-PC neu starten?

Wo ist genau der Datenbankdienst doof guck ?? :unamused:

Hallo Blauerose87,

Drücke Windows-Taste und R, gib dann services.msc in das geöffnete Fenster ein (siehe Anleitung: Windows Dienste öffnen - TechFrage) und drücke Enter.

Nun sollte das Dienste Fenster geöffnet sein. Hier den Lexware Datenbank Dienst suchen und via rechte Maustaste anklicken, Starten oder Neu starten wählen (je nachdem, was aktiv ist).

Müsste auch unter Win10 funktionieren. Soweit verständlich?

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das bekommen wir hin - habe mir mal nen Screenshot gemacht und wird beim nächsten Problem mal getestet. :slight_smile:
DANKE schonmal dafür!

Es ist mal wieder soweit heute, Kollege kann sich nicht mehr einloggen - beim Arbeiten plötzelich „Programm reagiert nicht mehr“ und nun kann er sich nicht mehr anmelden - er wird wieder nicht ausgeloggt.

Den beschriebenen „Lexware Datenbankdienst“ ist nicht in den Diensten zu finden.

Oder müssen wir uns ggf. als Administrator anmelden um diesen Dienst zu finden?

Habe gerade noch einen alten Beitrag gefunden - den Dienst gibt es nur auf dem Server oder!?

Ja, korrekt. Der DB Dienst ist nur auf dem Server vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Gestern ging es nach einigen Minuten ein Glück von alleine… es ist schon sehr nervig, dass das ständig - in wechselnder Häufigkeit auftritt… hoffe aber es wird tendenziell weniger jetzt… :-/ :wink: