Lizenzeinkauf über Private Kreditkarte

Hallo, folgender Sachverhalt:

Ich bin seit April 2023 Kleinunternehmer. Ich habe mir nun eine Lizenz für eine Software Lösung erworben.

Da das verkaufende Unternehmen nur Kreditkartenzahlung akzeptiert, habe ich die Private Kreditkarte hierfür genutzt.

Das verkaufende Unternehmen sitzt in den USA und hat den 19 % vat auf der Rechnung ausgewiesen

Ich hätte jetzt die Ausgabe in voller Höhe (samt VAT) verbucht mit dem Konto 1486 - Verrechnungskonto EÜR.

Um das Geld dann aber vom Firmenkonto auf das Privatkonto zu bekommen (zwecks Ausgleich der Kreditkartenzahlung) hätte ich eine Privatentnahme in entsprechender Höhe gebucht.

Aber so wirklich richtig fühlt sich das gerade nicht an. Daher meine Frage… Wie mache ich das alles richtig?

Hallo @Acta

Auf deine Frage darf nur ein Steuerberater eine verbindliche Antwort geben.

Privatentnahme ist aber nicht ganz richtig, du willst ja nicht aus dem Unternehmen entnehmen sondern hast ja was für das Unternehmen privat gekauft. Wenn dann müste es Privateinlage sein.

Ich würde die Rechnung wahrscheinlich als Privatbezahlt markieren, ob das richtig ist, kann ich aber nicht sagen :slight_smile:

Gruss