Liste von nicht weitergeführten Angeboten nach Excel/Word

Hallo,
um unsere offenen Angebote im Blick zu behalten, drucke ich mir regelmäßig die nicht weitergeführten Angebote als Liste aus. Leider können schon erledigte oder abgelehnte Angebote nicht ausgeblendet werden. Jedesmal muss ich diese Liste mit der Aufstellung „Aufträge-Verkauf-Angebote“ abgleichen, weil ich hier den Bearbeitungsstatus sehen kann. Gibt es einen anderen Weg?
Hilfreich wäre schon eine Ausgabe/ein Druck in Excel/Word, da die Bearbeitung von PDF-Dateien zeitaufwendig ist.
Habe auch schon versucht, in die Formulardatei zu gehen, wird aber verweigert.

Bin für jeden Tipp dankbar.
VG
Rika

Hallo Rika,

hm, warum denn nicht?

• Aufträge Verkauf aufrufen
  • Verwaltung → Aufträge Verkauf
  • bei Profile unten rechts ein Profil „offene Angebote“ o.ä. erstellen
  • bei Auftragsarten nur Angebote angehakt lassen
  • bei Status Weitergeführt den Punkt bei nein setzen, Rest auf egal
  • Zeitraum wie gewünscht einstellen
  • Profil speichern

Damit bekommst Du die Liste der AGs die noch nicht weitergeführt sind. Diese lässt sich optional auch drucken oder als PDF bzw. Excel speichern.

Siehe oben. :slight_smile:

Hallo Steve,
Danke für Deine Antwort.[quote=„Steve Rückwardt“]

• Aufträge Verkauf aufrufen
  • Verwaltung → Aufträge Verkauf
  • bei Profile unten rechts ein Profil „offene Angebote“ o.ä. erstellen
  • bei Auftragsarten nur Angebote angehakt lassen
  • bei Status Weitergeführt den Punkt bei nein setzen, Rest auf egal
  • Zeitraum wie gewünscht einstellen
  • Profil speichern

Damit bekommst Du die Liste der AGs die noch nicht weitergeführt sind. Diese lässt sich optional auch drucken oder als PDF bzw. Excel speichern.

Aber leider keine Positionen, und abgelehnte oder erledigte Ags müssen von Hand rausgefiltert werden.

Meine Vorgehensweise:
-Berichte
-Verkaufsaufträge
-dann Offene (nicht weitergeführte) Angebote mit Positionen auswählen,
und diese Liste kann ich entweder gleich drucken oder mir als PDF ausgeben lassen.
An dieser Stelle wäre eine Excel-Liste hilfreich.
Vielel Grüße
Rika

Hallo Rika,

nun ja…

Warum Positionen? In Deiner Ausgangsfrage ging es um die Möglichkeit, abhängig vom Status des Auftrages eine bearbeitbare Liste zu erstellen. Von Positionen war hier nicht die Rede. Was hilft Dir denn die Position? :slight_smile:

Warum setzt man ein AG auf erledigt und führt es nicht weiter wenn der Auftrag angenommen wurde? Damit bekommt es einen Status der über meinen oben aufgeführten Weg filter- bzw. ausblendbar ist.

Erledigte sind leider nicht direkt filterbar. Aber Du kannst Dir über die Listeneinstellungen den Bearbeitungsstatus einblenden lassen, danach auch sortieren und diese Liste nach Excel übergeben und dort weiter bearbeiten. Wenn Du angenommene AGs nun in eine AB oder einen LS weiterführst fallen diese aus der AG liste über den oben skizzierten Filter heraus. Bleiben also noch offene (in Bearbeitung) und die abgelehnten. Letztere sind ja über das Listenfeld einfach erkennbar und dann in Excel löschbar.

Wenn es unbedingt benötigt wird, kannst Du so ja auch mit den erledigten verfahren. :slight_smile:

Mir ist noch immer unklar wozu die Positionen bei Deinem Anliegen hilfreich sein sollen. :slight_smile: Aber wenn mein obiger Weg Dir nicht gefällt, dann könnte man hier ggf. ein Formular programmieren/anpassen, so dass eine Übergabe an Excel erfolgt und Du dieses dort weiter bearbeiten kannst. Müsste ich - wenn gewünscht - mit dem Kollegen besprechen, ob dies machbar wäre. Bei Interesse bitte Kontakt | lex-blog ausfüllen und Angebotsanfrage Formularanpassung wählen. Dann schauen wir mal, was da machbar ist. :slight_smile:

Hallo Steve,
Sorry, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe.

Dein Lösungsvorschlag hilft nicht wirklich. Ich benötige die Positionen, um zu erkennen, welche Abt. für das AG zuständig ist. Die Formulare Auftragsbestätigungen und Lieferscheine kommen bei uns nicht zum Einsatz. Wir verkaufen keine Artikel/Gegenstände, sondern Dienstleistungen.
Angebote sind erledigt, wenn hieraus z. B. ABO-Rgn resultieren oder sie, je nach Auftragsfortschritt, teilabgerechnet werden.

Das Formular „Offene (nicht weitergeführte) Angebote mit Positionen“ wäre schon passig, wenn man die nicht benötigten AGs löschen könnte, deshalb als Excel-Liste. :wink:

Danke.

Hallo Rika,

dann schau mal ob ggf. das Lexware ASCII Export für Aufträge mit Auftragspositionen in Kombi mit meiner oben skizzierten Listeneinstellung hilfreich ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“