Hallo,
die GmbH die ich buche wurde zum 18.3.2015 aufgelöst und befindet sich jetzt „in Liquidation“.
Zum 17.3. muss ich eine Schlussbilanz erstellen.
Zum 18.3. eine Eröffnungsbilanz
nach Ablauf des Sperrjahres etc. dann eine Abschlussbilanz.
Wie mache ich das in Lexware? Ich kann in den Firmendaten kein Liquidationsdatum eingeben?
Lediglich in der elektronischen Bilanz kann ich überhaupt Daten verändern (Rumpfwirtschaftsjahr).
Muss ich für die GmbH i.L. einen neuen Mandant anlegen? Wenn ja, wie ist dann das Wirtschaftsjahr zu hinterlegen?
Die USt-Erklärung gilt immer für das Kalenderjahr? Wie füge ich GmbH und GmbH i.L. in eine USt-Erklärung zusammen in Lexware oder muss ich die Daten manuell über Elster eingeben nach der Addierung der Summen…
Danke für Auskünfte, die mir Laien auf dem Gebiet weiterhelfen.