Linien in Rechnungstabellen editieren/löschen - Pro 2014

Hallo,

ich würde gerne die Linien in den Rechnungstabellen teils löschen, teils editieren.
Wenn möglich würde ich gerne alle rot umkreisten löschen, vor allem die dicke untere horizontale.

Ist das denn irgendwie möglich?

Benutze Lexware Professinal 2014

Hallo Scole,

jein. :slight_smile:

Gehe bitte auf irgendeinen Auftrag - rechte Maustaste - Drucken - Formularverwaltung - bearbeiten - Tabellendarstellung. Hier kannst vertikale und/oder horizontale Linien ausblenden. Entfernst Du den Haken bei vertikale Linien sind alle rot eingekreisten weg, bis auf die dicke untere. Die lässt sich nicht einzeln ausblenden - also entweder auch alle horizontalen Linien weg oder damit leben, dass die dicke horizontale weiter da ist.

Über eine Anpassung im Formularcode könnte man diese einzelne Linie sicherlich auch entfernen. Hierzu müsste der Quellcode des jeweiligen Formulars geändert werden. Die Grundlagen hierfür kannst Du hier nachlesen: http://lex-blog.de/2015/03/17/lexware-formulare-anleitung-zur-aenderung-im-quelltext/ - Kannst oder willst Du dies nicht selbst durchführen steht am Ende des Artikels, wo bzw. wie Du das in Auftrag geben kannst.

Ok, danke mal so weit.

Am meisten stört mich eigentlich nur die untere dicke Linie. Wenn diese anstatt dick nur dünn wäre, würde dies mich schon rlativ zufrieden stellen.
Nach was für einer Syntax muss ich denn suchen, damit ich genau diese finde im Formularcode?

In Auftrag geben, kommz nicht in Frage.

Hallo Scole,

das weiss ich so auf die Schnelle auch nicht. Ggf. kann da Uwe etwas zu sagen.

Warum nicht?

Habe selber im Editor versucht das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg. Finde das recht kompliziert, trotz Anleitung.

Warum nicht?

Ich vermute mal das ist recht teuer.

Hallo Scole,

ja, es ist nicht simple. Aber deswegen gibt es ja Fachleute, die sich damit auskennen und die man dies erledigen lassen kann. :slight_smile:

Das ist relativ. Man sollte hierbei immer Kosten/Nutzen berücksichtigen und welchen Aufwand es für einen selbst bedeutet, dies umzusetzen und welchen Wert diese dafür benötigte Zeit hat.