Lieferscheine erhalten Status fakturiert nicht

Hallo,

wir haben ein Problem bei der Erstellung von Sammelrechnungen. Die Lieferscheine wurden mit Hilfe von Sammelrechnung Neu fakturiert. Nun haben die Lieferscheine aber nicht den Status „F“ für fakturiert erhalten und erscheinen somit immer noch bei der Sammelrechnung Erstellung obwohl diese dort ja nicht mehr aufgelistet werden dürfen.

Hat jemand eine Idee woran dieses liegen kann und wie die betroffenen Lieferscheinde auf den Status „F“ gesetzt werden können?

Hallo Steffen,

welche Programm in welcher Version nutzt Du? Ist das Verhalten reproduzierbar? Also tritt es mehrfach und immer auf oder nur in einem Fall?

Hallo,

ach stimmt das hatte ich vergessen. Es handelt sich um Lexware Premium 2015 Version 15.02.

Das Problem betrifft momentan nur einen Kunden an den wir 2 Artikel mehrmals die Woche ausliefern.

Hallo Steffen,

ok.

Hm, und bei diesem Kunden jedes Mal? Also auch in einem neuen Auftrag verwendete LS sind danach ohne den Status F?

Hallo,

das kann ich leider noch nicht sagen da erst heute ein neuer Auftrag angelegt wurde. Das werde ich für die heute erstellten LS aber auf jedenfall beachten wenn diese fakturiert werden.

Hallo Steffen,

ok, gib dann bitte mal Rückmeldung.

Für den bereits erstellten Auftrag: bitte mal versuchen, den Auftrag zu bearbeiten, alle betroffenen LS wieder abhaken, speichern, erneute bearbeiten, alle erforderlichen LS wieder anhaken und erneut speichern. Ändert sich der Status der betroffenen LS?

Hi

ich habe gerade gesehen das aktuelle Lieferscheine fakturiert wurden und dort ist auch der Status „F“ eingetragen.

Wegen den fakturierten Lieferscheinen ohne Status „F“ muss ich mal gucken wie ich deinen Vorschlag testen darf. Muss ich erst absprechen.

Ein anderes Thema weshalb ich nicht unbedingt ein eigenes Thema eröffnen möchte:

Wie ist generell der beste Workflow für eine Positionskorrektur in einem Lieferschein? Kann man einfach beim Lieferschein auf Bearbeiten gehen, die Position auswählen und ändern? Wir arbeiten übrigens mit Chargennummern. Kann es dort vielleicht dann zuSchwierigkeiten kommen?

Hi

das kann ich leider nicht testen, da der Auftrag sobald er erledigt ist gelöscht wird und durch einen neuen ersetz wird. Ein Auftrag enthält dabei immer einer vom Kunden gewünschte Menge die wir fertigen und dann Teilliefern. Das bedeutet, dass die Auftragsbestätigung immer weitergeführt wird, wenn ein Teil ausgeliefert wird.

Hallo Steffen,

doch, bitte dafür ein neues Thema eröffnen. Ist besser für die Übersicht.

Danke.

Hallo Steffen,

ähm, what? Wir sprechen hier doch von Rechnungen, also Sammelrechnungen, welche LS enthalten. Rechnungen kannst Du nicht löschen. Rechnungen kann man maximal stornieren.

Was ich meinte: die Rechnung, in welche die nicht fakturierten LS enthalten sind, bearbeiten, Haken entfernen, speichern, bearbeiten, Haken setzen, speichern. Und dann schauen, ob die betroffenen LS nun fakturiert sind.

Hi

achso ich dachte Auftrag war gemeint deswegen. Ich habe nun das bei einem Lieferschein gemacht und es hat funktioniert. Mir ist aber dabei aufgefallen, dass ein Lieferschein in einer Sammelrechnung sein soll, wenn man aber die Sammelrechnung öffnet dort kein Haken ist bei diesem Lieferschein und er somit nicht in dieser Rechnung ist.

EDIT: Bezahlte Rechnungen kann man ja nicht bearbeiten. Kann man hier einfach Zahlung gesetzt wegnehmen, LS wegnehmen, LS setzen, Zahlung setzen ?

hi

warum kann es eigentlich zu solch einer Problematik kommen?

Hallo Steffen,

ja, klar. Du musst die gewünschten LS welche abrechnet werden sollen schon anhaken. :slight_smile:

Ja, wenn bereits bezahlt auf die RG gehen, rechte Maustaste, bearbeiten → Info-Reiter und dort Haken bei bezahlt entfernen. Dann entsprechend bearbeiten und den Haken wieder setzen bzw. Zahlungseingang mit entsprechendem Datum setzen.

Bitte beachten: hat die Rechnung das Haus bereits verlassen sind steuerrechtliche Aspekte bei der Bearbeitung zu berücksichtigen.

Eine Bitte: keine Bearbeitung von Beiträgen im Nachgang mit Fragen o.ä. Rechtschreibkorrektur kein ding, aber ich (und andere) lese(n) Beiträge und spätere Ergänzungen fallen dann ggf. nicht auf, wenn Beitrag bereits gelesen. Dann lieber neue Antwort innerhalb des Themas erstellen. :slight_smile: Danke.

Hallo Steffen,

welche Problematik genau meinst Du? Dass kein Haken beim LS in der Sammelrechnung gesetzt ist?

Hi

nein ich meine warum es dazu kommen konnte, dass Lieferscheine nicht den Status fakturiert erhalten hatten obwohl sie fakturiert wurden.

Hallo Steffen,

das kann ich Dir nicht beantworten. Ich selbst hatte dies bei mir noch nicht und auch auf Kundenseite wurde ein solcher Fall bisher nicht an mich herangetragen.