Hallo,
wenn ich einen Lieferschein aus dem ersten Halbjahr 2020 mit 19% USt. zur Rechnung weiterführe, bekomme ich eine Fehlermeldung dass ich das Rechnungsdatum auf den 30.06. rückdatieren muss. Scheinbar sieht das Programm keine andere Lösung dafür vor.
Laut Steuerberater muss ein Lieferschein aus dem ersten Halbjahr 2020 auch zu einer Rechnung mit 19% USt. generiert werden. Allerdings muß das Rechnungsdatum auch das Datum sein, an dem die Rechnung erstellt wurde, und nicht Rückdatierte werden. Es ist ausschließlich das Leistungsdatum entscheidend für den Steuersatz.
Da ich mehrere Rechnungen aus Lieferungen aus dem ersten Halbjahr erzeugen muß (warum das so ist, sei erst mal unwichtig, es ist nicht „falsch“ oder „verboten“ wie mir als Argument schon gesagt wurde) bräuchte ich eine Finanzamtkonforme Lösung für Rechnungen mit aktuellem Rechnungsdatum.
Der „freundliche“ Telefon-Support von Lexware hat mir mitgeteilt, daß ein Rückdatierern die „richtige“ (einzige) Lösung sei, und den Fall der Technik weitergeleitet.
Gibt eis eine Lösung oder einen Workaround?
FO plus v.24.51, MwSt.-Check ist im Buchhalter und in Faktura ausgeführt, Buchhalter wird nicht verwendet.
MfG
Carsten