Lieferantengutschrift mit Lieferantenrechnung verbuchen

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:
In Q3 Ware eingekauft und auch innerhalb von 14 Tagen bezahlt.
Gerät stellte sich als ungeeignet heraus, wurde zurückgesendet und vom Hersteller gutgeschrieben. Ich habe die Gutschrift als Ausgabenminderung erfasst. Da ich oft beim Lieferanten einkaufen habe ich die Gutschrift auf meinem Konto beim Lieferanten stehen gelassen.
Mittlerweile habe ich 3 Rechnungen die vom Lieferanten gegen die Gutschrift gebucht wurden aber habe keine Idee wie ich diese als bezahlt gegen die Ausgabenminderung buchen kann?

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen. Vielen Dank und Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

herzlich willkommen in der Community!

Durch die Ausgabenminderung hast du den Vorgang wie einen echten Zahlungseingang auf deinem Konto behandelt und den Vorgang buchhalterisch abgeschlossen. Den Zahlungseingang hat es aber nicht gegeben. Stattdessen hast du ein Guthaben auf einem fremden Konto, das dein Office natürlich nicht kennt. Gegen die Ausgabenminderung kannst du aber keine weiteren Umsätze buchen.

Wenn du die Ausgabenminderung wieder löscht bzw. durch eine neue Erhöhung neutralisiert, stimmt die Bilanz wieder. Deine weiteren Käufe laufen dann erst einmal zu Null, bis erstmals eine Forderung an dich entsteht, die bezahlt wird.

Nicht perfekt, aber anders m. E. nicht darstellbar.

1 „Gefällt mir“