ich habe seit kurzem ein Problem mit Lexware. Und zwar wird bei zwei Konten der Fehler ausgeworfen, dass die Zuordnung zum Jahresabschluss fehlt. In der Auswertung soll ich die Konten dann einer Auswertungsposition zuordnen.
Bei Konto 2860 will das Programm, dass ich die GuV-Position bis 2015 ohne BilRug (?) zuweise. Momentan steht das auf Keine Zuordnung, was für die GuV ab 2016 auch nicht bemängelt wird.
Bei Konto 2870 soll ich das Konto der Bilanz Aktiva / Passiva Position zuordnen.
Für mich macht das alles wenig Sinn, zumal ich nicht weiß warum das Problem jetzt plötzlich auftaucht. Kontenaktualisierung hab ich gemacht, die sagt ich müsste die Konten manuell ändern.
Da der SKR04 keine 28-er Konten hat, kann es sich nur um den SKR03 handeln.
2860 ist überhaupt kein GUV-Konto, sondern ein Bilanzkonto, das dem Auswertungspunkt "Jahresgewinn/-verlust auf der Passivseite zuzuordnen ist. Keine Zuordnung auf der Aktivseite. 2870 gehört ebenfalls nicht in die GUV, sondern in die Bilanz und wäre den Forderungen gegenüber Gesellschaftern zuzuordnen.
Ich vermute daher, hier hat schon jemand eine Kontenkategorie ausgewählt, die aber völlig falsch sein muss. Wenn das Konto danach bebucht wurde, ist es kaputt; es muss dann eine Kopie erstellt, der Saldo umgebucht und anschließend das alte Konto geperrt werden.
Fummelt außer Dir noch jemand in der Buchführung rum?