Lexware Warenwirtschaft Auftragsformular Spaltenreihenfolge

Sehr geehrte Community,

zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes Jahr 2016.

Ich habe Lexware Warenwirtschaft 2015 im Einsatz und habe mir schon mein spezielles Rechnungsformular angepasst. Folgende Sache bekomme ich jedoch nicht hin.

Als Vorlage habe ich unter dem Stichwort Tabellenart: Pos. Menge Text Einzelpreis Gesamtpreis gewählt.

Es soll aber so aussehen: Pos. Text Menge Einzelpreis Gesamtpreis und die Mengenspalte brauch von mir aus keine Einheit haben

Ich kann zwar umstellen, das bei Lieferscheinen die Spalten getauscht werden aber das nützt mir nicht so viel. Habe auch schon in den Tabelleneigenschaften die Titel geändert - bringt mich aber auch nicht weiter.

folgende Ausgabe würde ich mir wünschen:
Pos. Text Menge Einzelpreis Gesamtpreis
1 Blech 5mm in Kg 15 0,95 14,25

Es wäre toll wenn Ihr eine Idee habt.

Ich weiss nun nicht ob ich hier noch ein weiteres Problemchen kurz darstellen darf - ich lasse mir den Skonto aufschlüsseln(Schlusstexte), aber die Darstellung gefällt mir nicht - ich denke es ist als Blocksatz dargestellt - sieht aber so verloren aus. Ich hoffe nicht das ich im Editor selbst rumwerkeln muss.

Hallo matzi2001,

das wird wohl nur via Formularanpassung im Quelltext machbar sein. Mehr dazu, wie die Anpassung im Quelltext gemacht wird, liest Du hier http://lex-blog.de/2015/03/17/lexware-formulare-anleitung-zur-aenderung-im-quelltext/

Idealerweise je Thread ein Thema. :slight_smile:

Müssen musst Du nicht, aber auch dies wäre über Anpassungen im Quelltext zu erledigen. Wie im oben verlinkten Artikel erwähnt, kannst Du dafür auch Menschen engagieren, die eben dies für Dich durchführen. :slight_smile: