Lexware Update Juni 2022: ELSTAM Meldungen zum Wechsel Datenübermittler obwohl Zertifikat nicht gewechselt

Originally published at: https://lex-blog.de/2022/06/10/lexware-update-juni-2022-wechsel-datenubermittler-elstam/

Vor ein paar Tagen ist das Update Juni erschienen und bringt einige Änderungen und Neuerung mit. Darum soll es heute aber gar nicht gehen. Seit Erscheinen des Updates häufen sich hier bei mir im Support und auch in den Foren die Meldungen von Nutzer:innen, die das lohn+gehalt Modul nutzen, dass beim ELStAM-Versand Meldung zum Wechsel…

Fortsetzung der Diskussion von Lexware Update Juni 2022: ELSTAM Meldungen zum Wechsel Datenübermittler obwohl Zertifikat nicht gewechselt:

Hat das denn schon jemand ausprobiert? Die Prüfliste zeigt nämlich den Wechsel des Datenübermittlers zum 01.06. an. Das Finanzamt benötigt erst mal eine „Abmeldung“ zum 31.05. für den Wechsel, nicht nur die „Anmeldung“ des Wechsels. Wenn das schiefgeht, werden keine Daten mehr vom FA bezogen. Bitte nochmals Auskunft hierüber.

Hallo SCG,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das ist nicht korrekt. Es gibt keine Abmeldung wegen Wechsel DÜ bei ELStAM. Du verwechselst dies ggf. mit der SV-Meldung? Bei ELStAM werden Wechsel zum DÜ durchgeführt wenn die Abrechnung vom einer abrechnenden Partei zu einer anderen wechselt (Steuerbüro, intern, Buchführungs-/Lohnbüro etc.) oder eben das Zertifikat gewechselt wird.

Hier passt im Grunde nichts anderes, als dass dem ELStAM-Server mitgeteilt wird, welche MA zu dem jeweiligen Zertifikat gehören.

Dann habe ich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt :-). Ich meinte damit nicht die SV Meldung. Sondern tatsächlich das Abmelden beim Finanzamt mit dem anderen Zertifikat. Hatte schon sichtlich Probleme, wenn mein Vorgänger einen Angestellten nicht per Elstam abgemeldet hat. Ich konnte dann nicht anmelden bzw. bekam die Steuerklasse 6 übermittelt. Daher meine Frage: wenn ich jetzt den Wechsel des Datenübermittlers beim FA anzeige zum 01.06.2022, fehlt ja im Grunde beim FA die „Abmeldung“ des Datenübermittlers zum 31.05.2022. Habe Sorge, dass ich dann keine Daten mehr beziehe und ich es nicht mal bemerke, da ja erst eine Meldung bei Veränderung kommt.

Ok, nochmal: es gibt keine Abmeldung bei ELStAM wenn die Abrechnungsstelle wechselt. Die neue Abrechnungstelle macht den Wechsel DÜ. Fertig.

Hallo, dieses Problem habe ich auch, aber nicht nur einmal. Für jeden Tag will das Programm den Wechsel des Datenübermittlers vornehmen. Inzwischen bin ich beim 4. Tag und möchte gerne wissen, wie ich das gestoppt bekomme.
Vielen Dank
Gruß Ela

Hallo Ela,

habe hier auch eine Kundin in der Direktbetreuung, bei der dies auftritt. Aktuell habe ich noch keine Infos, melde mich aber, wenn ich mehr weiss.

Ok, bei wiederholter Bereitstellung der Meldung gibt es nun eine Lösung.

Am Ende des Artikels gibt es ein Update dazu.

Hallo,
am Ende des Artikels stand dies: Sollte bei Euch nach der einmaligen Versendung immer wieder die Meldung zum Wechsel Datenübermittler bereitgestellt werden, dann bitte diese FAQ von Lexware beachten. Wenn Ihr hierbei Unterstützung benötigt, stehen wir über unseren Direktsupport gern zur Verfügung.

Ich verstehe leider nicht, was damit gemeint ist.

Sorry, mein Fehler. „diese FAQ“ war nicht korrekt verlink, ist es aber jetzt. :slight_smile: