Lexware Umsatzsteuer verrechnen

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich meine Umsatzsteuer aus dem Vorjahr nicht mit der Zahlung des Finanzamt aus dem neuen Jahr verrechnet. Die Zahl schleppt es mir immer mit. Ich buche die noch zu zahlende Umsatzsteuer vom Vorjahr beim Jahreswechsel auf das Konto 1780. Dann bekomm ich im neuen Jahr eine Rückzahlung des Finanzamts. Buchung 1545 an 1200. Nun bleibt in der Bilanz aber das Konto 1780 mit der Forderung des Finanzamts stehen und wird einfach immer mitgeschleppt. Wie kann ich das buchen, damit sich die Forderungen und die Verbindlichkeiten verrechnen?

Danke im Voraus für Hilfe.

Und was war das Gegenkonto im alten Jahr zu 1780? Normalerweise wird hier gebucht 1780 an 1789 und die Lastschrift des FA wird dann im neuen Jahr gebucht 1789 (bzw. nach Jahresabschluss) 1790 an 1200. Dann geht alles auf.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte gebucht: 1545 zu 1780. Dann nehme ich bei Abschlussforderungen vor dem Jahreswechsel also statt 1545 das Konto 1789? Unterm Jahr bleibt es bei 1545, richtig? Beim Jahresabschluss wird dann das Konto 1790 für die USt. Zahllast verwendet? Wenn ich die Summe dann im nächsten Jahr buche, mit 1790, bleibt dann nicht 1789 wieder stehen, oder verrechnen sich diese Konten automatisch?

Sonst noch jemand eine Idee oder Meinung dazu?

Mit deiner Buchung ist die Summe der Umsatzsteuer falsch in der EÜR, da 1545 ein Forderungskonto ist und damit 1780 nicht „neutralisiert“. Allerdings wäre in dem Fall wohl 1789 an 1780 dann richtig (falls es sich wirklich um eine Forderung an das Finanzamt handeln sollte).

Danke für deine Antwort.
Da habe ich mich etwas vertan, glaube ich. Ich erkläre mein Vorgehen am besten anhand eines Beispiels. Evlt. kann man mir dann meinen Fehler aufzeigen.

Jahr 2015: Umsatzsteuererstattung 2015 (2016 erhalten vom Finanzamt):
1789 an 1780

Dann erfolgt der Jahresabschluss mit dem Überhang:
1790 an 9000

Buchung im Jahr 2016:
Eingang der Zahlung vom FA für 2015:
1790 an 1200

Zahlungen vom FA an mich unter dem Jahr:
1780 an 1200

Zahlungen von mir an das FA unter dem Jahr:
1200 an 1780

Forderung FA 2016 an mich, 2017 erst eingefordert:
2016 gebucht: 1545 an 1780

Vielen Dank im voraus für die Mühe!

Gruß
Barbara