Lexware Taxman Updater versucht ununterbrochen Lexware Online Banking 2024 zu installieren

Hallo liebes Team von Taxman & liebe Community,

seit ein paar Tagen versucht Lexware in kleinen Abständen Lexware Online Banking 2024 zu installieren. Ich nutze lediglich Taxman und möchte keine Online Banking Software auf meinem Rechner.

Wie kann ich dieses Update endgültig ausschalten?

(Mehrmaliges Abbrechen und Rechner neu starten hilft nicht)

Liebe Grüße & Danke
Carina

Hallo Carina,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Das Online Banking ist Bestandteil vieler Programme, u.a. auch beim Taxman und wird bei der Installation mit installiert. Demzufolge wird auch das Update angeboten. Das Programm wird sie solange daran erinnern, bis die Installation erfolgt ist. Eine Deaktivierung des Updates ist nicht möglich.

Die Nutzung selbst ist natürlich freiwillig.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho,

ganz lieben Dank für das Willkommen heißen und die schnelle Antwort.

Das ist aber neu richtig? in den über 13 Jahren in denen ich Taxman nutze, kam niemals dieses Fenster.

Ich habe auch Taxman einzeln aktualisieren lassen.
Hätte ja erwartet, dass das Online Banking damals unsichtbar mit Taxman zusammen aktualisiert wurde. Aber nun kam das Fenster wieder. Scheint also nicht direkt zu Taxman zu gehören. Korrigiere mich gern.
Ich sehe es allerdings auch nicht in der Softwareverwaltung.

Ich hab nun den Lexware Info Service Updates auf manuell gestellt. Vielleicht bringt das Abhilfe. Sonst nehme ich den gesamten Dienst aus dem Autostart raus. Irgendwie bekomme ich es schon zum Schweigen :sweat_smile:

Lieben Dank noch mal
Carina

1 „Gefällt mir“

Hallo Carina,

soweit ich mich erinnern kann, kommen die Online Banking Updates in der Form sehr selten. Ich würde das Update installieren und fertig. Du musst das Online Banking ja nicht verwenden.

Mir ist kein Weg bekannt wie man das Update “ausschalten” kann.

Viele Grüße
Sancho

1 „Gefällt mir“

Also der Taxman hat kein OnlineBanking. Aber der optionale Einnahmen-Überschuss-Rechner (abgespeckte Lexware buchhaltung). Ist der vielleicht installiert?
Selbst wenn: ein Onlinebanking 2024 wäre auch hier eher irreführend. Es sollte Update Oktober 2025 als Bezeichnung haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem.

Aller paar Stunden der Versuch der Installation vom Banking. Sehr nervig.

Die Installation von Quicksteuer ist Monate her. Jetzt fängt das an.

Das muss man doch irgendwie beenden können.

Gruß

Torsten

Diese Meldung kam bei mir auch. Wollte ich das Update installieren, kam die Mitteilung, daß eine neuere Version auf dem PC wäre. Seit ein paar Tagen kommt die Aufforderung nicht mehr.

Ich habe das gleiche Problem: Ständig versucht Lexware, das Online Banking zu installieren. - Ich will es aber nicht! - Dieses penetrante, aufdringliche Software-Verhalten könnte dazu führen, dass Taxman künftig weniger Kunden findet. Und dass der Community Manager keine Lösung ohne Installation anbietet, ist ein schwaches Bild. Zumindest einen Hinweis auf die Windows Registry hätte ich erwartet. - Und: ja, der Einnahmen-Überschuss-Rechner ist bei mir installiert. Also: was tun?

Hallo zusammen,

Danke an die vielen Helfer und Mitbetroffenen, die das Thema am Leben gehalten haben.

Bei mir hat das Programm Ruhe gegeben, weil ich den “Lexware Info Service” auf manuell gestellt habe.
Das bedeutet aber, dass man in Taxman (zum Beispiel) selbst daran denken muss nach Updates zu suchen. Das ist mir aber lieber als eine veraltete Banking Software. Beim Starten wird die Prüfung auf Updates soweit ich weiß eh ausgeführt.

Zu dem Installieren: Jede Software, vor allem veraltete, ist ein Einfallstor wegen der Sicherheitslücken. Und Update Services werden gerne von Hackern genutzt, um kompromittierte Software auf Rechner zu bekommen. Daher bin ich lieber übervorsichtig.

So bin ich vorgegangen:

In de Taskleiste bei der Uhr sind Hintergrundprogramme zu sehen. (Eventuell müsst ihr zuerst auf dem “Pfeil” nach oben klicken → dieses Symbol ^ um die ausgeblendeten Icons zu sehen)
Darunter ist ein Icon wie dieses in meinem Screenshot.

Rechtsklick auf das Icon → Einstellungen

Manuell auswählen und OK.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Carina