Lexware startet und reagiert zu langsam/gar nicht

Hallo liebes Lex-Forum,

wir haben folgendes Problem mit Lexware und hoffen, ihr könnt uns helfen.
Schon immer reagierte Lexware zu langsam, wenn wir zwischen einzelnen Modulen oder Menüpunkten in der Navigation gewechselt haben.

Nun haben wir das Update für 2016 eingespielt und Lexware lädt mindestens 20 Minuten bis das Programm vollständig gestartet ist. Falls es überhaupt startet und sich nicht aufhängt.

Windows 2008, 3x2,4GHz, RAM: 4 GB
CPU ist zu max. 15% ausgelastet.
Arbeitsspeicher liegt zw. 1 GB und 1,2 GB
Zugriff per RDP, max. 2 Personen.

Wir freuen uns auf Antworten!

Viele Grüße,
kayo

Hallo kayo,

es wird ausschliesslich via RDP auf Lexware zugegriffen? Kannst Du es lokal direkt am Server starten und wenn ja, ist das Verhalten hier anders? Start mit abgeschaltenem Virenschutz schon mal versucht? Verhalten bleibt so oder ändert sich?

Hallo Steve,

wir starten Lexware ausschließlich auf dem Server über eine RDP Verbindung. Das heißt, wir starten lokal am Server.
Als Virenschutz haben wir „nur“ Windows Defender. Den hatten wir auch schon vor dem Update und dort lief Lexware wesentlich schneller.

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße,
Kayo

Hallo Kayo,

jein. :slight_smile: Ich meine, einfach mal direkt am Server Lexware starten, nicht via RDP.

Mich interessiert zunächst, wie die Anwendung läuft, wenn Du sie „normal“ startest, also nicht über RDP. Denn 20 Minuten ist schon ewig und solche Werte hatte ich bisher noch in keinem Fall.