ich habe ein Fehler beim Sepa Lastschrifteinzug über Financial Office Plus. Die ganze Zeit lief es fehlerfrei, jetzt erhalte ich plötzlich den untenstehenden Fehler. Der Fehler endet in einer Endlosschleife und kann praktisch nicht abgebrochen werden.
Was kann der Anlass sein? Hat jemand eine Idee?
FM00a00100
Es trat ein Fehler beim Lesen der Lastschriftmandate auf
— Technischer REPORT —
Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:
Hi, vielen Dank für die Nachfrage - ich wollte die Lösung schon früher posten.
Das Problem war ein manueller Debitorenübertrag ins neue Jahr. Zwar wurde der Debitor scheinbar korrekt mit übernommen, allerdings im Untermenu fehlte dann die Zuordnung zu diesem Debitor. Das hat die Fehlermeldung ausgelöst. War leider nur nach langwieriger Suche zu finden.
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann: Seit Jahren wird darüber berichtet, dass bei einem „Nicht-Zuordnungsfehler“ dieser Fehler ausgelöst wird (auch auf den Lexware eigenen Support-Seiten). Und es wird auch berichtet, dass der Fehler in einer Endlosschleife landet, die nur mit dem Taskmanager abgebrochen werden kann.
Das darf einem Profi-Programm m.E. nicht passieren und wenn, dann sollte das schon längst abgestellt sein.
Nochmals danke an diese Community, in der es schon auf viele Fragen die richtigen Antworten gab.