Lexware professional 3.00 (2002)

Hallo,

kurz vorweg: Die Frage ist ernst gemeint :slight_smile:

Wir benutzen seit langer Zeit sehr erfolgreich Lexware professional 3.00 (seit 2002) unter dem Hintergrund „Never change a running system“ und würden das gern sicher noch weiter tun… :slight_smile:
Da alles noch immer bestens funktioniert, tauchte nie die Frage nach einem Update auf. Wir verwalten unser Lager über die Artikeldatenbank und unsere Fakturierung läuft auch bestens. So haben wir auch gar nicht bemerkt, dass sich bei Lexware die Datenbank geändert hat, und nun kommen die Sorgen :confused: , ob es noch eine Möglichkeit gibt, die riesige Datenmenge in eine neue Version zu retten, da wir gerade die PC-Infrastruktur erneuern und damit auch auf eine aktuelle Version umsteigen möchten. Besteht da eine Möglichkeit, evtl. auch über den Kauf von Zwischenversionen, zum Ziel zu kommen?

Über eine positive Nachricht würde ich mich freuen…

Beste Grüße,
Peter

Hallo Peter,

:smiley:

Aaaalso… :slight_smile: Das sind ja nun doch schon einige Jahre, die es da zu überbrücken gilt. Eine Möglichkeit wäre, die aktuelle Version bei Lexware zu bestellen und anzugeben, welche Version Ihr aktuell nutzt. Dann bekommst Du (zumindest aktuell noch) die erforderlichen Zwischenversion kostenfrei dazu. Dann heisst es Stück für Stück, also Version für Version updaten, Programm starten, Datenbankaktualisierung, alle Mandanten öffnen, Datensicherung, auf nächste Version updaten, Programm starten, Datenbankaktualisierung… usw. bist Du bei der aktuellen Version angekommen bist.

Eine weitere Version ist die, diese Arbeiten erledigen zu lassen, so dass Du am Ende eine Datensicherung der aktuellen Version erhälst welche Du direkt in selbige rücksichern kannst. Diese Arbeiten übernehmen einige der regionalen Lexware Partner (http://regio.lex-partner.eu).

Du kannst Dich bei Bedarf aber auch gern bei mir über Kontakt | lex-blog (Angebotsanfrage Datenbankbearbeitung) melden und bekommst dann ein Angebot. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,
das ging ja mal schnell. Danke. :smiley:
Welches der aktuellen Produkte wäre denn der beste Nachfolger für unsere Software? Also weiter Lagerverwaltung mit Inventur und halt Fakturierung…
Danke im Voraus,
Peter

Hallo Peter,

also das kommt darauf an. Wenn die jetzige Version die Du nutzt (Du schriebst nur professional, aber nicht welches, also nicht ob nur warenwirtschaft oder financial office) nur eine warenwirtschaft ist, dann sicherlich das Lexware faktura+auftrag / warenwirtschaft | lex-blog.

Ist es eine financial office bzw. ein Kombipaket mit mehr als nur der warenwirtschaft dann ggf. das hier Lexware financial office | lex-blog oder alternativ Lexware business | lex-blog.