das ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage, die ich an euch stelle.
Möchte mich vorab für die Hilfe und Unterstützung bedanken.
Folgendes Anliegen habe ich:
Ich habe früher mit der Buchhalter Plus Version 2010 gearbeitet und konnte bei dieser Version den Abschreibungsrechner nutzen. Ich glaub der hieß »Abschreibungsassistent«.
Somit konnte ich einfach die Daten in den Abschreibungsrechner eintragen und das Programm hat für jedes Jahr automatisch die Abschreibung und parallel die Buchung vorgenommen.
Mit der neuen Version, die ich im Betreff genannt habe, finde ich diesen Abschreibungsrechner leider nicht.
Kann mir jemand sagen, wo ich den finde oder aktivieren kann!
den gibt es meiner Kenntnis nach auch nur in der plus-Version.
Evtl. ist die premium-Version Deines Produktes (buchhalter premium oder financial office pro - Du hast leider nicht genau angegeben, welches Programm Du nutzt) dann für Dich interessant, welches die anlagenverwaltung enthält, welche auch deutlich mehr kann, als der „kleine“ Abschreibungsrechner.
Hallo Steve,
vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Habe nun in Erfahrung gebracht, dass keines der Programme von Lexware den Abschreibungsrechner enthält.
Die haben das vor einiger Zeit komplett rausgenommen.
Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass es nicht - von den Nutzern - ausreichend genutzt wurde.
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Leider ist es so und kann es auch nicht ändern.
Jetzt meine Frage:
Wie macht ihr das mit den Abschreibungen!
Über Exel oder einem Abschreibungsrechner.
Wenn es so ist, dann muss man sich doch für jedes Jahr eine Wiedervorlage legen und die Buchung um die Höhe der Abschreibung vornehmen, oder!
Mit der Version Lexware Pro 2010, brauchte ich nur einmal das Anlagegut einpflegen die Abschreibungsdauer eingeben und für die Folgejahre wurde die Buchung übernommen, bis zum Zeitwert über 1 EUR.
Habt ihr eine Idee, wie es ohne Hilfe des Programms am einfachsten zu lösen ist.
hm, diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. In meiner Testinstallation financial office plus 20.02 und dem dort enthaltenen buchhalter 21.02 ist der Bereich der Abschreibungen enthalten. Wie erwähnt: in den pro/premium Versionen nicht. Daher mein Verweis auf die Option in welchen die anlagenverwaltung enthalten ist.
Das wäre eine Option.
Hm, welche pro-Version denn genau? buchhalter pro? Eher nein. Wenn es financial office pro war, dann ja, denn dort ist die anlagenverwaltung enthalten.