Hallo,
ich bin nach einiger Zeit mal wieder gezwungen, mich mit kaufmännischer Software auseinanderzusetzen und bekam ein Lexware premium präsentiert.
-
Wenn ich mir die Warenwirtschaft anschaue, dann gibt es dort Eingangsrechnungen.
-
Ebenso gibt es in der Buchhaltung Eingangsrechnungen.
Für die Eingangsrechnungen in der Wawi gibt es einen Nummernkreis. Für die Eingangsrechnungen in der Fibu gibt es einen weiteren, eigenen Nummernkreis.
In der Wawi kann ich bequem Eingangsrechnungen buchen, die auf Bestellungen beruhen. Denn dort kümmert sich jemand (Person 1) um die Kontrolle des Wareneingangs und bucht ihn auch. Dieser ist schnell zu einer in der Wawi lebenden Eingangsrechnung weitergeführt.
Nun kann diese Eingangsrechnung in die Fibu überführt werden. Bei diesem Vorgang gehen aber eine Menge Details verloren. Keine Buchungstexte mehr, nur noch die lapidare Meldung „Aufwand“. Keine Einzelposten mehr, nur noch Summen pro Konto (bspw. 5400 Wareneingang - SKR04).
Der Buchhalter (Person 2) versucht nun wieder, die verloren gegangenen Informationen anzureichern und kritzelt da händisch neue Buchungstexte rein. Die ja eigentlich bereits tiptop vorhanden waren, beim Überführen von Wawi in Fibu aber eben nicht überleben.
Dummer Mehraufwand in meinen Augen, das möchte ich gern optimieren.
Man könnte ja auf Buchungstexte ganz verzichten, den Beleg digital mit erfassen und darauf verweisen. Das wäre jetzt meine erste Lösung, von den Möglichkeiten her, die ich auf die Schnelle überblicke.
Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn sich die Eingangsrechnungen in der Wawi und der Buchhaltung „verknüpfen“ ließen. In der Art, dass ich in der Fibu die Buchung sehe, z.B. bei der Ansicht des Sachkontos 5800, per Rechtsklick auswähle „Eingangsrechnung in Wawi zeigen“ o.ä.
Da diese Funktion nicht vorgesehen ist, frage ich mich, wie denn so ein Bezug hergestellt werden kann?
Ich sehe dafür derzeit nur einen umständlichen Weg, der möglicherweise meiner Unbedarftheit mit Lexware premium geschuldet ist: Ich übernehme die Nummer der Eingangsrechnung (Wawi) in das Notizfeld der Buchung. Denn weiterführen kann ich die Nummer der Eingangsrechnung (Wawi) nicht in der Fibu. Die Fibu hat ihren eigenen Nummernkreis für Eingangsrechnungen und da die Welt der Fibu nicht nur aus Warenbewegungen besteht, kommen hier natürlich ganz andere Nummern zustande.
Auch umgekehrt wäre eine Verknüpfung wünschenswert. Vlt. möchte ich mal ein Rechnungsdokument des Lieferanten in der Wawi heraussuchen. Über den Nummernkreis schon mal nicht möglich, denn die Eingangsrechnungs-PDFs bekommen bei uns als Dateinamen die Nummer aus der Fibu. Ist in der Wawi ebenfalls eine digitale Belegzuordnung möglich? Das würde zumindest diesen Fall lösen.
Diese 1:1 Verknüpfung einer Eingangsrechnung Wawi mit Eingangsrechnung Fibu ist in Lexware premium vorgesehen und ich überblicke nur die Handhabung nicht?
Oder ist nicht vorgesehen und alles lebt für sich allein? Einzige Hilfestellung: Eine Rechnung aus der Wawi in Richtung Fibu „absenden mit one-way-ticket und Garantie, dass eine Menge Gepäck verloren gehen wird“.