Lexware premium kein Anlagegut anlegen

Hallo,
ich kann bei Lexware kein Anlagegut anlegen. Was mache ich falsch ?
Habe für das Buchungsjahr 2023 erstmalig Anlagegüter anzulegen.
Alle Felder sind grau hinterlegt.

Hi,

in Deinem Profil steht financial office pro, hier schreibst Du Lexware premium. Was genau stimmt? Also welches Programm genau wird hier genutzt?

Bitte beschreiben bei Anfrage etwas genauer. Wie genau gehst Du vor, also wo was Du was und gibt es Meldungen?

Guten Morgen, ja stimmt ich benutze lexware professional 2023 Version 23.51.
Also ich gehe so vor: Startseite → Anlagenverwaltung. Jetzt soll ich " Zuordnung der neuen Eigenschaften für die Anlagegruppen " hinterlegen.


Warum ?
Ich komme hier nicht weiter. Vielleicht liegt mein Problem mit der Nichtanlage von Anlagegüter darin, dass ich die Tabelle nicht ausfülle. Nehme ich allerdings eine Musterfirma, da wird nicht danach gefragt. Merkwürdig !?

Hallo zusammen,
bin einen Schritt weiter. Habe jetzt die Anlagegüter der jeweiligen Gruppe zugeordnet.
Kann jetzt eine Anlagegut anlegen. Will das Anlagegut speichern, kommt der Fehler „Anlagegut kann nicht gespeichert werden“. Gehe dann über das Feld „Anlagegut suchen“ finde ich das Anlagegut, kann es aber nicht bearbeiten oder sonst irgendetwas damit tun. Kann die Anlagegruppe bearbeiten.
Kann man mir hier weiter helfen ?



So und hier noch der Nachtrag „Fehler beim Speichern“. Anlagegut ist aber vorhanden !


Ich fürchte via Forum kommen wir hier nicht weiter. Ich kann das nicht nachstellen und in dem geschilderten Ablauf leider auch nicht nachvollziehen.

Ich empfehle Dir die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.

Alternativ kannst Du auch unseren Direktsupport nutzen.

Ich würde es gerne erst mal so weiterversichern. Gebe mir einen Hinweis, was Du brauchst, um den Sachverhalt nachzustellen. Danke

Naja, ich habe die Schritte zur Anlage eines Anlagegutes nachgestellt und bekomme keine Fehler etc. Du kannst Du Schritt für Schritt beschreiben, wie genau Du vorgehst, aber vermutlich wirst Du nichts anderes machen wie ich, der Ablauf ist ja doch recht eindeutig.

Hallo zusammen, so bin jetzt einen Schritt weiter. Habe eine Testfirma angelegt. Ja, Steve, dort funktioniert alles. Buchungsjahr 2023.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich im Buchungsjahr 2022 war. Weiss zwar nicht, ob es damit zu tun, aber wollte in das Buchungsjahr 2023 wechseln, dann kam dieser Fehler.


Datei „Anlagen“ ist Problem; Datei „Anlagen1“ ist Testfirma und funktioniert einwandfrei. Unter der Rubrik AfA-Art, Sonder-Afa, etc. sind Zahlen mit einem Minus davor. In der Datei „Anlagen1“ nichts. Ich denke da liegt der Fehler.
Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur ?

Ich empfehle Dir die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.

Problem wurde durch den technischen Kundendienst gelöst. Ohne technische Unterstützung war das Problem nicht zu lösen.
Sehr zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Danke für Dein Feedback und schön, dass es geklärt werden konnte.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.