Lexware Premium (Client/Server) sehr langsam

Hallo ins Forum,die von mir betreute Firma nutzt seit 13 Jahren Lexware. Inzwischen wird damit z.B. der Lohn für 260 Mitarbeiter “gemacht”.
Es gibt einen XEON Server (Server 2016 Std, SSD RAID, 16 GB RAM) und zwei Clients.
In meiner Not habe ich einen der Win11-Clients auch mit XEON CPU, 16 GB RAM und SSD ausgestattet. Er ist genauso langsam wieder der alte i3 daneben…
Via RDP auf dem Server läuft Lexware etwas schneller.
Den Netzwerkdurchsatz des Gigabit LAN (MTU 1500) habe ich gerade gemessen:
110 MByte/s TX und 108 MByte/s RX … was einem Gigabit LAN entspricht.
An Server und Clients habe ich - gemäß Forum - einige Excludierungen im Defender gesetzt.
Auffällig ist für mich , dass am Server Lexware im Programmpfad \prgramfilex (x86) liegt.
Von den 16 GB werden meist deutlich weniger genutzt.
Die DB werden regelmässig gesichert - aber nie optimiert.
Wie kann ich die ggf. optimieren?
Wie kann ich die Netzwerkeinstellungen optimieren?
Wer hat weitere Ideen?
Viele Grüße von der Ostsee
Jens

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

als ersten Schritt: bitte Datensicherung starten. Im Auswahlmenü bekommst Du dann einen Punkt Datenbank optimieren zum anhaken. Den mal anhaken und dann sichern.

Dann mal am Server unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Lexware_Premium_Datenbank\Parameters die Angaben prüfen. Der -c Wert steht vermutlich bei 500M, richtig? GErn mal auf 4096M bzw. 4G ändern. Merkst Du einen Unterschied?

Ich kann das hier gerade im laufenden Betrieb nicht bringen, Steve aber über Deine interessante Nachricht habe ich mich sehr gefreut. Danke - ich melde mich später nach Vollzug.

Hallo Steve, die passende Mitarbeiterin ist erst am Montag wieder da. Eine Vertretung meinte, dass es “immer noch langsam ist”. Das klärt sich aber konkret in der kommenden Woche.
Die Parameter sehen nun so aus:
-n LXDBSRV -x tcp -gu all -gd all -gk all -gl all -su sqlsql -ti 0 -tl 7200 -gp 4096 -c 4096M -ec SIMPLE "C:\ProgramData\Lexware\premium\Datenbank

“-c” hatte zuvor den Wert 500.

Was kann ich ggf. noch tun?
Viele Grüße

Guten Morgen,
gerade habe ich mit der Mitarbeiterin gesprochen:
Es hat sich nichts geändert - Lexware läuft seeeehr langsam.

Auf dem XEON-Client und auf dem alten i3.
Welche Informationen muss ich ggf. noch bereitstellen?

260 MA sind tatsächlich auch schon an der Grenze der Empfehlung (bis zu 250) bzw. einen Tick drüber.

Evtl. zum Jahreswechsel die Firma einmal neu anlegen und dann mit der neuen weiterarbeiten. Dabei gern nur die MA übernehmen (geht per Ex-/Import), die tatsächlich noch da sind.