Hallo zusammen,
da ich nicht so recht weiß, wonach ich suchen soll, bitte ich euch um Unterstützung.
Im vergangenen Jahr wurde mein Firmenfahrzeug in die Firma übernommen, was zum Teil über ein Darlehen läuft.
Meine Steuerberaterin hat gesagt ,
Ich solle gar nichts machen, sie legt das Auto im Jahresabschluss an.
Jetzt ist folgender Sachverhalt.
Ich habe vor kurzen das Auto tauschen müssen.
Das Auto wurde in Zahlung gegeben.
Ich habe dem Händler entsprechend eine Rechnung geschrieben. Das Geld wurde quasi direkt an die Bank überwiesen um das Darlehen abzulösen. Jetzt habe ich aber kein Gegenkonto im letzten Jahr angelegt wo ich dieses Geld verbuchen könnte.
Also habe ich ja jetzt um den Rechnungsbetrag des Autos höhere Einnahmen, was ja aber so nicht korrekt ist.
Das neue Fahrzeug zu verbuchen habe ich glaube ich hinbekommen.
Jedoch stehen beide Rechnunhsbeträge in den Forderungen bzw. zu zahlen.
Jetzt stimmt aufgrund all dessen meine Buchhaltung gar nicht und dadurch bin ich sehr unruhig.
Ich nutze SKR 03
Ich würde mich sehr freuen,
Wenn mir jemand Tipps zum Buchen beider Fälle geben kann, damit meine Buchhaltung wieder sauber ist.
Wenn ihr noch weitere Infos benötigt, lass ich euch das gerne wissen.
Lieben Dank vorab
Chris