Hallo zusammen,
ich bin ein völliger Lexware-Neuling und habe ein paar Fragen. Ich hoffe hier auf Hife
Ich soll die Buchhaltung für einen Verein machen und hab das Programm Lexware financial office plus bekommen. Ich muss zuerst mal den Verein anlegen. Der Steuerberater hat mit Datev und SKR45 gearbeitet, ich hoffe, das ich den Kontenrahmen auch in Lexware finde, sonst habe ich ein Problem. Da ja keine Steuer abgeführt wird, ist der SKR03 mit den Automatikkonten nicht so geeignet.
Wird beim Anlegen des Vereins direkt das Wirtschaftsjahr angelegt? Ich muss noch rückwirkend buchen und muss diese Wirtschaftsjahre auch noch anlegen. Wenn automatisch direkt 2017 angelegt wird, kann ich ja die Jahre nicht rückwirkend anlegen, oder?
Ich habe schon eine Datensicherung von Datev bekommen, aber hier bereits gelesen, dass ich die in Leware nicht einspielen kann. Da muss ich mir noch die richtigen Dateien besorgen.
Die zusätzlichen Konten, die der Steuerberater angelegt hat, muss ich doch vor dem Einspielen anlegen, wenn ich alles richtig verstanden habe, sonst kriege ich sicher Fehlermeldungen.
Ich glaube, dass war es vorerst einmal, mir fallen sicher noch mehr Fragen ein, wenn ich mit Lexware arbeite, ich hoffe, ich darf dann hier nochmal nerven
Richtig, die Anlage nimmt etwas Zeit in Anspruch, da hier viele Dinge festgelegt werden, die du später nicht mehr ändern kannst.
Das hat aber nichts mit dem Kontenrahmen zu tun! Du gibst ein Umsatzsteuerpflicht ja oder nein - das geht in jedem Kontenrahmen. Die Automatikkonten gibt/gab es auch im SKR 45. Da dieser Kontenrahmen von DATEV nicht mehr gepflegt wird, rate ich Dir, zusammen mit dem Steuerberater auf SKR 03 oder SKR 04 umzustellen.