Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich mir einen neuen Server für Lexware zugelegt. Die Idee war die komplette Datenbank im Arbeitsspeicher zu halten, damit Zugriffe möglichst schnell vonstatten gehen. Durch Cache Warming wollte ich die Datenbank dann automatisch nach jedem Neustart in den Arbeitsspeicher laden.
Die Datenbankgröße beträgt 16GB, Arbeitsspeicher hat der Server 24GB.
Bei der Installation vom 2020 Update ist mir jedoch aufgefallen, dass der Datenbankserver dbsrv17.exe als 32Bit Applikation läuft. Logischwerweise sind hier nur maximal 4GB Arbeitsspeicher zuweisbar. Laut SAP sind es sogar nur 3,5GB. Das konnte ich auch nur erreichen indem ich den Cache Parameter (-c) in der Registry von 500MB auf 4GB erhöht habe.
Gibt es Lexware als 64 Bit Version? Bei der Installation gab es keine Möglichkeit dieses auszuwählen.
Warum setzt Lexware eine 64Bit Windows Version voraus, wenn die Anwendung nur eine 32bit Anwedung ist?
Warum limitiert Lexware den zuweißbaren Cache für die Datenbank auf 500MB? Diese Limitierung kommt mir sehr sinnfrei vor.
Datenbanken leben ja davon, möglichst viel im Arbeitsspeicher zu halten.
Schonmal Danke für die Antworten und einen schönen restlichen Feiertag.
Grüße
Florian