Lexware Meldung: UV-Meldeverfahren nicht vollständig

Originally published at: https://lex-blog.de/2024/08/15/uv-meldeverfahren-nicht-vollstaendig/

In den letzten Wochen häufen sich Supportanfragen mit den Hinweis auf eine Meldung in Lexware lohn+gehalt, die anzeigt, dass das UV-Meldeverfahren nicht vollständig sei. Auf die Meldung folgt eine weitere, dass es im Oktober dann eine Monatswechselsperre gibt, sofern die Thematik nicht behoben wird. Um die Meldungen an die Berufsgenossenschaft korrekt übertragen zu können, ist…

Ich bekomme auch diese Nachricht und möchte. Im Grunde sagt Lohn+Gehalt immer dass ich die PIN erfassen soll. Ich habe zwar von der Berufsgenossenschaft eine Unternehmensnummer. Aber ein PIN habe ich NICHT! Die meinten da ich ja Gesellschafter/Geschäftsführer bin und keinerlei Mitarbeiter habe brauche ich auch keine PIN weil ich nichts zu übermitteln habe. Meine Frage wäre wie ich hier in Lexware dann am besten damit umgehen soll? In den Einstellungen die Mitgliedschaft beenden oder Zeitraum deaktivieren? Ist das in Ordnung für die Lexware Lohn+Gehalt Software?

Ich hatte das Problem auch. Habe dann mit der BG gesprochen und die Software-Situation erläutert. Daraufhin haben sie mir dann schließlich doch eine PIN gegeben.

Ohne PIN wird Lohn+Gehalt nach drei Monaten die Arbeit verweigern.

1 „Gefällt mir“