Ich habe ein Problem mit der Steuerklasse einer neuen Mitarbeiterin. Zur Anmeldung der Beschäftigung im Januar 2023, habe ich den Haken bei den selbst gebildeten Merkmalen gesetzt und auch so abgerechnet. Die Elstam-Anmeldung ist auch versendet wurden. Es gab nur keine Rückmeldung von Elstam, so dass auch keine Daten übernommen werden konnten. Ab April kommt nun natürlich die Abrechnung mit Steuerklasse 6.
Reicht es den Haken bei den selbst gebildeten Merkmalen zu entfernen und die Mitarbeiterin in diesem Monat so abzurechnen um eine Rückmeldung mit Korrektur über Elstam zu erhalten?
Leider konnte ich beim Finanzamt niemanden erreichen. Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt und kann mir helfen.
Hallo Constanze,
herzlich Willkommen in unserer Community.
Bitte mal unter Extras - ELStAM - ELStAM-Änderungslisten die Abholung machen und dann unter Extras - ELStAM - ELStAM-Änderungslisten die Archive der MA prüfen. Was ist dort als Rückmeldung vermerkt?
Viele Grüße,
Sancho
Danke für den Hinweis. Im Archiv Elstam habe ich die Nachrichten, unter Verfahrenshinweis, „Die Meldung wurde verworfen“ und das zwei mal. Nach der Dritten Anmeldung wird unter Verfahrenshinweis die Nummer 552020203 und „Erneute Anmeldung nicht möglich - Arbeitnehmer ist bereits angemeldet“ angezeigt. Steuerklassen sind entsprechend nicht angelegt.
Nun bin ich komplett ratlos. Dann wird es vermutlich auch nicht reichen die Meldungen ohne den Haken bei selbst gebildete Merkmale zu versenden. Denn bei Elstam wird keine Meldung erzeugt.
Freundliche Grüße
Constanze
Bitte mal in der ELSTER-Konfiguration im Lexware prüfen, ob es ein persönliches Zertifikat oder ein Organisationszertifikat ist.
In allen mir bekannten Fällen war die Ursache für fehlende Rückmeldungen (‚Die Meldung wurde verworfen’) die Verwendung eines persönlichen Zertifikates.
Ich empfehle ein Organisationszertifikat. Diese Info erhält man auch auf der ELSTER-Seite. Ein Auszug:
‚Grundsätzlich wird AG für die Teilnahme am Verfahren ELSTER LOHN II / ELStAM die Nutzung eines bzw. im Bedarfsfall mehrerer Organisationszertifikate empfohlen‘
Danke, dass Zertifikat ist der Grund. Ich habe vom ESTAM Rechenzentrum die Nachricht erhalten, dass solche Fehler bei Verwendung von persönlichen Zertifikaten auftreten. Es ist nicht möglich die Rückmeldung erneut bereitzustellen. Um die ELSATM des angemeldeten Mitarbeiters abzurufen muss ich eine Ummeldung vornehmen mit dem Referenzdatum 01.04.2023. Allerdings weiß ich nicht wie das zu erfolgen hat.
Liegt denn bereits ein Organisationszertifikat auf die Steuernummer des AG vor und wurde im Programm konfiguriert?
Wenn nicht muss dieses erst einmal beantragt werden:
https://www.elster.de/eportal/wizard/seq/registrierungauswahl-1/kontotypauswahl-eop
Sobald das neue Zertifikat vorliegt bitte nochmal hier melden.
Viele Grüße,
Sancho
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.