Hallo, ich bin neu in dieser Branche und versuche mich bei Lexware durch zu kämpfen. Leider vergebens . Könnte mir jemand Helfen und sagen wie ich es eingeben muss das bei KV/ANBeitragKV 14,60/8,20 steht und auch berechnet? Bitte liebe Grüße
Hallo melmoebius,
dann herzlich Willkommen in dieser Runde. Wir versuchen gern, Deinen Einstieg so einfach und verständlich wie möglich zu machen. ![]()
Dazu muss ich zunächst eine Nachfrage starten: warum 8,2 als Arbeitnehmerbetrag? Der ist doch in der Regel höher als der allgemein KV Beitragssatz von derzeit 14,6.
Hallo Steve Rückwardt, vielen Dank das Sie mir helfen , kurz zum Sachverhalt. Mein Chef hatte eine Buchhaltung beauftragt die Lohnabrechnungen zu erstellen. Diese ist aber nicht mehr da. Nachdem wir Teilweise Unterlagen gefunden haben, sowie einige Lohnabrechnungen , wurde ich gebeten dieses zu bearbeiten. Ich habe dann das Lexware Gehalt Lohn Plus gekauft die Daten eingegeben und stellte beim vergleich fest das meine Lohnabrechnungen 14,6 AN-Beitrag KV 15,5 ist , die Lohnabrechnung aus diesem Jahr der ehemaligen Buchhaltung, besagt laut Lohnabrechnung 14,6 AN-Beitrag 8,2 . Nun dachte ich , dass ich falsche angaben gemacht habe und bin verwirrt. Bitte helfen Sie mir . Melanie
Bei meiner Abrechnung steht KV/AN Beitrag KV 14,6% / 15,5 %
Hallo,
der KV-Beitrag liegt bei 14,6 zuzüglich des individuellen Zusatzbeitrags, der bei der TKK bei 0,9 Prozent liegt. Und nach Adam dem Riesen sind das 15,5 ![]()
Der Arbeitgeber trägt die Hälfte von 14.6, also 7,3 Prozent, und dann bleiben 8,2 Prozent für den Arbeitnehmer. Also alles korrekt.
Hallo Herr Netzel, vielen Dank für Ihre Information. Meine Frage besteht nun darin warum steht auf meinen Ausdrucken der Lohnabrechnungen , 14,60 % / 15,50 % ? Was mache ich falsch ?
Hallo melmoebius,
steht das bei allen MitarbeiterInnen so?
Bitte mal die jeweilige Krankenkasse prüfen, was dort in den Einstellungen bei Zusatzbeitrag hinterlegt ist und diesen Wert hier mitteilen.
Danke.