Lexware Lohn Gehalt Unterbrechnungsmeldung 51 bei Schwangerschaft

Hallo,
ich wurde von der Krankenkasse angeschrieben, dass ich für 2022 eine Unterbrechungsmeldung 51 für eine Kollegin nachreichen soll:

• Beschäftigung Jan - 18.08.2022
  • danach Mutterschutz bis 25.11.2022
  • anschliessend bis Jahresende wieder beschäftigt.

Offensichtlich wurde diese Meldung damals nicht automatisch erstellt.
Ich finde leider auch keine Möglichkeit diese nachträglich zu erstellen…
Kann mir jemand hier weiterhelfen?
vielen Dank im Voraus!
vg

Hallo Arthur,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Bitte mal über Datei - Abrechnungsjahr wechseln in 2022 gehen. Dann unter Berichte das Lohnkonto öffnen. Hier bis zur letzten Seite (wenn die MA eine betriebliche Altersvorsorge hat bis zur vorletzte Seite) gehen. Da sind die in 2022 erstellten SV-Meldungen aufgeführt. Ist dort eine Meldung 51 ersichtlich? Wenn ja, was steht ganz hinten unter „gesendet“?

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Hallo Sancho,

vielen Dank für Deine Rückfrage:
nein - dort steht nur die 50 Jahresmeldung (sowie 92-UV)

Viele Grüße
Arthur

Hallo Arthur,

hatte die MA während des Mutterschutz weitergezahlte Bezüge, wie wie z.B. einen Dienstwagen?

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho,
das klingt schon nach einem Hellseher… :wink:
ja - Dienstwagen + im Okt die Energiepauschale sowie im Nov die Inflationsausgleichsprämie.
Vollständigkeitshalber - falls relevant - die letzten Monate vor Mutterschutz war sie in Berufsausübungsverbot.

Viele Grüße
Arthur

PS: Energiepauschale im Sept - nicht im Okt; Dienstwagen die ganze Zeit

Hallo Arthur,

eine Unterbrechungsmeldung wird nur erzeugt, wenn das sv-pflichtige Entgelt für einen ganzen Kalendermonat vom ersten bis zum letzen Tag ‚unterbrochen‘ ist. Da die MA den Dienstwagen weitergenutzt hat, gab es weiter meldepflichtiges Entgelt. Das wurde dann korrekterweise mit der Jahresmeldung 50 gemeldet. Das würde ich der Krankenkasse auch so erklären. Hier noch zum nachlesen:

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

vielen herzlichen Dank!

viele Grüße
Arthur

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.