Lexware Lohn+Gehalt Monatswechsel ohne Update

Hallo zusammen,

ich benötige leider dringend euer Schwarmwissen.
Folgendes Problem: Ich muss in Lexware Lohn+Gehalt den Monatswechsel von Juni auf Juli machen, um einen Mitarbeiter noch heute im Juli abrechnen zu können. Der Mitarbeiter ist Erntehelfer und reist heute Abend ab.
Lexware Lohn+Gehalt sagt mir aber, dass ich erst das Juli-Update installieren muss. Das ist aber noch nicht verfügbar. Lohnsteueranmeldung etc ist alles für Juni erledigt.
Kann ich trotzdem irgendwie den Juni abschließen, um die Juli-Abrechnung zu erstellen?

Vielen Dank im Voraus,
Jana

Hallo @J.Szkudlarek,

das Update was den Monatswechsel freischaltet wird Stand heute am 08.07.2025 erscheinen. Vorher gibt es keine Möglichkeit den Monatswechsel zu machen.

Viele Grüße
Sancho

Hallo Sancho,

vielen Dank für deine Antwort. :grinning_face:
Das heißt, ich werde das Problem dann wohl immer haben, wenn ein Erntehelfer zum Anfang des Monats abreist…
Weißt du zufällig, ob es geplant ist, das mal zu ändern?

Viele Grüße
Jana

Hallo Jana,

es ist nicht so dass jeder Monatswechsel gesperrt ist. Aktuell gibt es eine relativ aufwändige gesetzliche Änderung die zum Monatswechsel in 07/25 umgesetzt werden muss:

Daher ist der Monatswechsel vermutlich noch gesperrt. Das kann hin und wieder mal passieren.

Viele Grüße
Sancho

Hallo Sancho,

ah okay. Vielen Dank für deine schnellen Antworten!!!

Viele Grüße
Jana

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.