Lexware lohn+gehalt Kindergartenzuschuss

Hallo,
ich habe eine Frage zu Lexware lohn+gehalt. Ein Mitarbeiter soll einen Kindergartenzuschuss bekommen, der dann aber nicht ausgezahlt sondern direkt an die zuständige Einrichtung überwiesen wird. Muss ich denn jetzt bei den Netto Be- und Abzügen einmal den Zuschuss eintragen und dann wieder negieren, damit auch der richtige Auszahlungsbetrag in der Abrechnung erscheint oder denke ich hier jetzt zu kompliziert?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus, danke schon mal fürs Lesen :slight_smile:

Hallo,

ja so würde ich das machen, es ist ja ein reiner Nettozuschuß und -abzug. :wink:

@mrsknaeck

Hat Dir die Info von Frank weitergeholfen bzw. konntest Du Dein Anliegen zwischenzeitlich klären?

Guten Morgen,

sorry, ich wollte eigentlich Feedback geben weil es mich immer nervt wenn man antwortet und dann nix zurück kommt :wink:

Also theoretisch hat es weitergeholfen, praktisch habe ich aber das Problem dass ich quasi ab Mai korrigieren muss. Ich habe dann im Juni / Juli jeweils die Zuschüsse ohne Abzüge drauf. Wisst ihr wie ich meine? Es steht dann unten bei Netto Be- / Abzüge Korrektur aus Mai der negative Betrag drin und dasselbe nochmal mit der Korrektur aus Juni. Ich schätze mal es liegt daran dass ich für den „Abzug Kindergartenzuschuss“ ja ein neues Konto eingerichtet habe und dieses jetzt einfach nicht berücksichtigt wird.

Hat dazu noch jemand eine Idee?

Hallo, so ganz verstehe ich das nicht ?

Wenn du rückwirkend, die Abzüge und den Zuschuss einträgst, dürfte es ja richtig rechnen? Wenn du allerdings das neue Konto später als Mai angelegt hast, kannst du es nicht rückwirkend machen.

Du kannst aber auch, im aktuellen Monat, dies über eine einmalige Zahlung ausgleichen!

Hallo Frank,

oh danke - das ist eine gute Idee. Da bin ich ehrlich gesagt nicht drauf gekommen. Dann mache ich es im Juli einfach 3fach und dann ab August wieder „richtig“.

Im Prinzip ändert sich bei mir an der Auszahlung ja eh nichts, da die Zahlung direkt an die entsprechende Stelle geht. Ich dachte nur ich müsste jetzt die alten Abrechnungen dahin gehend korrigieren.

Genau :wink:

Danke Danke Danke!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht… :smiley: