habe bei meiner Lexware Lohn und Gehalt plus Software ein Problem.
Habe im Januar zwei Mitarbeiter angemeldet und in der zwischenzeit nach eigenen Merkmalen abgerechnet. Nach 3 Monaten kann man das nicht mehr, dann zählt, was als Rückmeldung vom Anmeldeverfahren gekommen ist.
Leider habe ich das nicht bemerkt und somit wurden im April die beiden Mitarbeiter mit Steuerklasse 6 abgerechnet, daher wurde natürlich weniger Gehalt Netto ausbezahlt.
Wollte den Fehler beheben und habe über den Korrekturmodus die Steuerklassen noch geändert, trotzdem kann ich keine korrigierte Gehaltsabrechnung erstellen oder?
Zudem muss ich das Problem mit ELStAM lösen. Dort bekomme ich die Meldung:
Verfahrenshinweis: 552020203 – Erneute Anmeldung nicht möglich, Arbeitnehmer ist bereits angemeldet.
Das gleiche bei beiden.
Dann wollte ich eine Ummeldung machen, da kam dann:
Verfahrenshinweis: 552020300 – Ab-/ Ummeldung des Arbeitnehmers ist nicht möglich, weil kein Arbeitsverhältnis besteht.
Mein Elster Zertifikat ist ein Organisationszertifikat.
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen den Fehler zu beheben?
Das passiert eigentlich automatisch, sobald sich etwas ändert. Ist der Monatswechsel schon erfolgt entfällt der Korrekturbetrag auf den aktuell offenen Monat.
danke für die Rückmeldung. Konnte die Abrechnung korrigieren.
Das Problem mit dem ELStAM besteht aber noch.
Ja ich habe den Haken bei Ersatzbescheinigung liegt vor gesetzt, da er mir sonst automatisch die Steuerklasse 6 setzt.
Ich kann weder einen MA abmelden noch den Datenübermittler ändern. Im Archiv steht, was ich im Eröffnungspost bereits geschrieben habe. Die zwei Verfahrenshinweise.
Lies dir die bitte nochmals durch.
Kann daher weder den Datenübermittler ändern, noch die Mitarbeiter abmelden oder eine ELStAM versenden.
Wenn der Haken gesetzt ist, kannst Du keinen Wechsel Datenübermittler zur Abfrage durchführen.
Wenn der schon gemacht wurde und auch nicht zur Lösung geführt hat, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit dem Finanzamt und/oder der ELStAM-Hotline zur weiteren Klärung.