Lexware Konto 980

Hallo,

ich finde in Lexware Buchhalter das Konto 980 (Aktive Rechnungsabgrenzung) nicht. Können Sie mir bitte helfen?

Hallo buchhaltung1971,

bilanzierst Du Du oder machst Du EÜR und ist das in Lexware auch entsprechend in den Firmenangaben eingestellt?

Gern, aber wir sind hier alle per Du. :slight_smile:

Hallo,
ich mach EÜR und in den Firmenangaben ist alles soweit eingestellt. Danke im voraus für Deine Hilfe :wink:

Hallo buchhaltung1971,

kannst Du vielleicht auch kurz erläutern, was genau Du machen willst? Also ein Beispiel, dann können wir das besser einordnen und ggf. Hilfestellung geben.

Ich bin nicht so der Spezi was Buchhalterregeln angeht, aber bei EÜR ist Rechnungsabrenzung meiner Kenntnis nach eher nicht so gebräuchlich.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich muss das KOnto #980 RAP übertragen ins lexware. Die Buchhaltung wurde vorher von einem STB mit Datev erledigt. Auch wenn Rechnungsabgrenzung bei EÜR nicht üblich ist, kann es gemacht werden.

Jetzt kann ich keinen EB wert auf dem KOnto 980 einbuchen, da es nicht da ist und ich kann es auch nicht anlegen…

Bitte um HILFE!

Danke und viele Grüße
Silke

Hallo Silke,

dies habe ich auch nicht bestritten. :slight_smile:

Warum kannst Du es denn nicht anlegen? Wenn es keine 980 in Deinem Kontenrahmen gibt, stellt die Anlage doch kein Problem dar!?

Hallo Steve,

das Problem ist die Zuordnung. Das Konto 980 sollte eigentlich bei der Gewinnermittlung nur im Kontennachweis erscheinen und nicht in der Gewinnermittlung ansich. Die Programmfelder die mir angeboten werden sind aber alle gewinnwirksam… oder Privatkonten???

Ich habe aktuell keine Idee :unamused:

Gruss, Silke

Hallo,

schau dir mal das konto 987 an - so würde ich das Konto anlegen - also einfach kopieren.
Oder vielleicht auch das Konto bebuchen ?