Lexware FinanzManager - Änderungen ab Version 2026

hier ist die korrigierte/ergänzte Anleitung für den Wechsel von FinanzManager zu einem WISO-Konto.

:memo: @Steve: Dateianhang entfernt und in Screenshots gewandet, da zu viele personenbezogene Daten enthalten; personenbezogene Daten vorher unkenntlich gemacht

Das „LEXWARE-WISO Plus“.pdf weiter oben bitte auf keinen Fall benutzen (ich kann es nicht löschen), ist ersetzt durch korrigierte Version „FinanzManager_Export_zu _WISO Plus“.

Habe ich übernommen.

Edit: den 2. Anhang musste ich leider auch entfernen, da zu viele personenbezogene Daten. Habe diese unkenntlich gemacht und die Screenshots einzeln eingestellt.

herzlichen Dank, Steve!

Hallo,

Könnte ich auch die Anleitung für den Umzug bekommen

Danke Walter Graus

Hi,

diese ist doch 3 Beiträge über Deiner Frage!? :slight_smile:

Guten Abend,
nach der Beanstandung von Steve wegen meines Kontoauszugs habe ich diesen gelöscht und vier Zeilen ohne persönliche Daten im „neuen“ PDF eingefügt und mit Text ergänzt. Nun sollte es endgültig gut verständlich sein. Wer Fehler entdeckt, kann sie für sich behalten. Ich wünsche ein schönes Wochenende!

:memo: @Steve: Dateianhang entfernt, da als Screenshots weiter oben der Inhalt bereits vorhanden ist!

im Laufe meiner vielen Lebensjahre war ich Mitglied mehrer PC- und Handy-Foren, in zwei davon auch als Moderator tätig. Eine derartige, selbstherrliche Vorgehensweise, wie sie Steve hier an den Tag legte, nämlich mein korrigiertes PDF zu löschen, habe ich nie erlebt. Warum sollen Interessenten die Screenshots kopieren, noch dazu die der alten Version, wenn sie das neue PDF bequem herunterladen könnten. - Damit wird die Administrator-Rolle zum Nachteil der Mitglieder mißbraucht!

Ich finde es immer bemerkenswert, wenn man direkt mit Beleidigungen in einen Dialog geht.

Die Anleitung ist dargestellt und vorhanden. Ich habe mir die Zeit genommen, um alle personenbezogenen Daten, IBANs, Kontostände etc. unkenntlich zu machen. Durch die Screenshots ist die Anleitung zudem direkt ersichtlich, ohne extra etwas herunterladen zu müssen.

Das ist in meiner Welt eine Orientierung an den Interessen der Nutzer:innen.

Dir gefällt das nicht, ok. Du hast einen anderen Vorschlag etc. Alles kein Problem. Das kann man ganz normal und sachlich äussern.

nach diesem Hinweis war doch klar, dass das PDF „entschärft“ wurde und dazu hatte ich noch ein paar wichtige Hinweise hinzu gefügt, um es für die Leser noch verständlicher zu machen. Es war ingesamt eine langwierige Arbeit, die ich zugunsten der Mitglieder machte, die wie ich eine ältere Version benutzen. Die Arbeit hätte ich mir auch sparen können und dass hier so geringschätzig damit umgegangen wird, ist enttäuschend. Nochmal gesagt: das gelöschte PDF ist eine Verbesserung nach erneuter, mehrmaliger Prüfung und die Wiederherstellung würde ich begrüßen. Der rechtzeitige Wechsel zu WISO war ein Glück, aber gerade wegen gewisser Schwierigkeiten bei der Einrichtung kann meine Anleitung nützlich sein.
Übrigens lassen sich seit 1. August tatsächlich die Kontostände in FM 2023 nicht mehr abrufen! Deshalb bin ich noch im Briefwechsel mit Lexware wegen berechtigter Zweifel an der Rechtmäßigkeit.

sie ist vorhanden, aber wurde nachträglich berichtigt und leicht verbessert. Insofern ein wesentlicher Unterschied!

Und? Da hatte ich die Angaben doch längst anonymisiert und sah keinerlei Grund, das nun doppelt zu haben.

Das ging aus Deiner Anmerkung nicht hervor. Ich habe ich keinen wesentlichen Unterschied im 2. PDF erkennen können, ausser dass die persönlichen Daten fehlten.

Das ist auch super. Ernsthaft. Habe ich doch auch zu keinen Zeitpunkt geschmälert. Deine Screenshots sind doch da, nur eben ohne die personenbezogenen Daten. Also die viele Arbeit ist doch nicht weg und meine Zeit, es zu anonymisieren auch nicht.

Die für das 2. PDF? Ja. Die andere ist ja, wie erwähnt, nicht weg und noch in vollem Umfang, nur ohne Deine Kontostände etc., vorhanden.

Es tut mir leid, aber wo gehe ich denn geringschätzig damit um? Weil ich mir die Zeit genommen habe, Deine persönlichen Daten zu entfernen?

Welches Infos kommen denn zu den oben in den Screenshots gezeigten hinzu?

Nochmal: Deine Anleitung ist doch oben ersichtlich. Ausser Kontostände, IBAN, Name habe ich keine Infos entfernt. Ist alles noch ersichtlich und kann nachvollzogen werden.

>>>>>

Diese Diskussion entfernt sich aber vom eigentlichen Thema dieses Threads. Daher gern im Feedback-Forum dazu weiter austauschen. Hier verwässert es die eigentliche Thematik. Bei Bedarf auch gern im Direktaustausch. Kurze Info genügt und ich eröffne einen privaten Austausch.

Guten Morgen, nachträglich entschuldige ich mich für die zuvor etwas überzogene Formulierung!
Daneben ist mir immer noch unverständlich, warum ein verbessertes PDF (bitte vergleichen) gelöscht wurde und die Beharrlichkeit, mit der die Wiederherstellung verweigert wird. In anderen Foren, die ich kannte, war so etwas nur im Ausnahmefall erlaubt. Wie dem auch sei: mein Interesse an diesem Forum ist nach alledem erloschen und ich ziehe mich zurück.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Löschung von Anhängen wegen Dopplung

Mein Microsoft Money ist jetzt über 30 Jahre im Einsatz und funktioniert immer noch kann es sogar auf beliebig vielen Rechnern installieren, wenn Lexware hier nicht umschwängt ( Kaufversion ) war die 2024 meine Letzte Version

Cool. Wie viele Banken kannst Du damit denn online anbinden und aktuell noch abrufen? ^^

Der FiMa 2023 läßt sich weiter benutzen, wenn man wieder die Erstinstallation aufspielt.

Aus

https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=182&show=451.)

Aktuelle Daten sichern (QDF, QSD) und zusätzlich Sicherheitskopie in eigenem Ordner anlegen
2.) Den Installationskey aus Finanzmanager auslesen (Hilfe → Info über Finanzmanager) falls dieser nicht mehr bekannt ist
3.) Finanzmanager deinstallieren
4.) Internet / WLAN deaktieren
5.) Finanzmanager wieder von der DVD installieren oder ISO runterladen (dann muss das WLAN nochmal kurz an :smiley: ) (https://www.lexware.de/support/faq/f…itrag/000028743/)
6.) optional, versuchen ob man DDBAC wieder auf aktuellste Version aktualisieren kann mit dem Lexware Info Service (das habe ich selbst nicht probiert, kann sein, dass es dann wieder nicht klappt). Finanzmanager selbst auf keinen Fall auf die neuste Version aktualisieren!!!
7.) Lexware Info Service auf „manuelle Updates“ einstellen, idealerweise die exe komplett löschen (C:\Program Files (x86)\Lexware\Update Manager)

→ Funktioniert wieder

ABO - niemals. Die Software war schon bezahlt, und nicht gerade billig.

Wofür sollte ich ABO bezahlen? Ich brauche keine 100 Banken Unterstützung, habe nur ein Girokonto in einem Bank.

Bei alten Quicken könnte ich immer selber den Datenbank DDBAC aktualisieren. Und hat sehr lange funktioniert. Warum jetzt nicht mehr? Absicht? Geldgier?

Wird FM nach ABO verlangen, wird einfach deinstalliert.

Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Datenübernahme auf auf WISO plus auch mit Wertpapieren und deren Historie funktioniert?

Gruß

Andreas

Hallo,

habe auch schon mehrere Versionen vom Finanzmager genutzt, von Quicken bis FM 2020. Immer konnte man eine Softwareversion kaufen. Jetzt gibt es nur noch die Möglichkeit eines Abos, finde ich unverschämt. Eine neue Kaufversion hätte ich jetzt nach der SEPA Umstellung nochmal gekauft, jetzt habe ich mir WISO Konto Online Plus herunter geladen und schon alle Konten importiert. Das Abo dort ist wesentlich günstiger, sogar eine Kaufversion wird angeboten. Der Finanzmanager 2020 kann aber immer noch Kontoauszüge abrufen, nur das Überweisen geht nicht mehr. Also werde ich ihn noch weiter verwenden, um die Kreditberechnung zu nutzen, die fehlt beim Buhl Produkt. Lexware wird wohl so noch eine Menge treue Nutzer verlieren.

Gruß Camper67