Lexware FinanzManager - Änderungen ab Version 2026

Originally published at: https://lex-blog.de/2025/05/15/lexware-finanzmanager-im-abo/

Den Lexware FinanzManager gibt es schon zig Jahre, früher als Quicken und später dann unter der aktuellen Bezeichnung FinanzManager. Das Programm zur Verwaltung Eurer Finanzen und Banking gab es bisher, entgegen zu den anderen Lexware Programmen, nicht als Abo. Lexware FinanzManager im Abo Genau das wird sich ab Version 2026 ändern. Für alle, die bisher…

Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn meine alten funktionierenden Versionen gelöscht werden, und ich in ein Abo gezwungen werde. Selbst die Version 2023 funktioniert ja noch, wenn ich aber in ein Abo gezwungen werde, funktioniert ja nach einer Kündigung keine Buchungen mehr.

1 „Gefällt mir“

Warum kann das nicht sein - oder anders gefragt: Warum solltest Du auf einem Rechner mehrere Versionen parallel installieren? Richtig ist allerdings, dass jede einzeln gekaufte Version einen eigenen Vertrag begründet und Lexware nicht das Recht hat, Dinge an Deinem Rechner zu verändern, die nicht zu dem „aktuellen“ Vertrag gehören. Der Normal-Anwender dagegen hat nur ein Update gekauft und erwartet sogar, dass nach dessen Installation alles alte Versionsgeraffel aufgeräumt wurde. Sollte also Lexware ein Update ausführen, dürfen und sollen sie ältere Versionen bereinigen. Sollte es sich um einen neuen eigenständigen Vertrag handeln, dürften sie das nicht - ob das Installationsprogramm dies unterscheiden könnte, weiß ich nicht (habe aber eine Vermutung), dann müsste man sich an Lexware wenden, um beide Versionen vertragsgemäß lauffähig zu bekommen. Und wie immer gilt: Kein Backup, kein Mitleid - denn zurückgeben wegen Fehlfunktion kann man nur den letzten Kauf. Aber: Warum sollte man alte Versionen parallel installieren auf einem Rechner? Für Spezialfälle gibt es VMs.

Ich benütze FM (und die diversen Vorgänger) seit (mindestens) 1995.
Bisher war es nicht notwendig, jede Version zu kaufen.

z. Bsp. habe ich jetzt ca. 3 Jahre mit dem FM 2023 gearbeitet und die Version ist noch immer so gut und so schlecht wie am ersten Tag.
Kosten hierfür: ca. 70 EUR

Jetzt soll ich ein Abo abschließen für 6 EUR pro Monat, macht in 3 Jahren ca. 200 EUR!

Preisanstieg auf das Dreifache!
Nein danke

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt für mich dann nicht mehr als Privatanwender.
Nun mal schauen welche Alternativen es gibt, die auch unter Linux laufen. Also Multibanking und Depot, Auswertungen/Reports.
Denn Finanzmanager war für mich noch der Hinderungsgrund auf Linux zu wechseln.

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich verweise auf meine Antwort hier:

1 „Gefällt mir“

Ich bin seit 30 Jahren Nutzer von Quicken/Finanzmanager und war immer begeistert auch von gelegentlichen Updates. Aber eine monatliche Gebühr von 4 Euro ist für mich als Privatnutzer schon heftig … Ich werde nicht verhindern können, dass das online-Banking nicht mehr funktioniert. Was aber verstehe ich unter „Lesefunktion bleibt erhalten“, wenn ich das Abo ab Version 26 kündige? Kann ich weiter Konten abrufen und Kategorien zuordnen lassen ?

1 „Gefällt mir“

Im Regelfall bedeutet dies, dass Du die bestehenden Daten weiterhin einsehen kannst. Neue Dinge, also z.B. Abrufe der Konten ist dann aber nicht mehr möglich.

Hallo,
nach Lesen etlicher für mich informativer Beiträge, auch bezüglich des Wechsels zum Abo 2025, habe ich mich registriert. Ich begann ca. 1995 mit Quicken und setzte später mit Finanzmanager fort, zuletzt hatte ich 2021 und kaufte dann 2023. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Programm und hatte kürzlich nach einer neueren Version gesucht, z.B. 2024, die nirgens mehr angeboten wurde. Seit geraumer Zeit erhalte ich vor dem Abrufen des Kontostandes die Meldung, dass der Support im August endet. Bei Lexware las ich von der Abo-Lösung, die mir überhaupt nicht zusagt. Ich schaute mich nach Alternativen um und probierte zuerst das ansprechende, kostenlose WISO Finanzblick, dann Konto Online Plus, was mir gut gefiel und nachdem ich vom Support hörte, dass u.a. die Daten vom FM bzw. von Quicken 2005 (was für den Import unwichtig ist, man muss nur einen Buchstaben in der QDF-Endung ändern) übernommen werden können, kaufte ich WISO Konto Online Plus 365 (Jahresgebühr 24,99€). Der Import war problemlos und tatsächlich wurden alle Daten vom Finanzmanager seit 2009 genauso übernommen, wie ich mit Lexware Onlinebanking begonnen hatte. Die Anpassung der Kategorien, deren ungefähre Bezeichnung vom Empfänger sinngemäß übernommen wird (z.B. BFA-Überweisung als „gesetzliche Rente“), läßt sich nach und nach mit Unterkategorien persönlich anpassen. Ich bin restlos zufrieden mit dieser Lösung und nur gespannt, was nach dem 1. August mit FM passiert, ob also die Konto Abfrage nicht mehr funktioniert.

Hallo FM-Fan, ich bin voll deiner Meinung und werde als Gleichgesinnter ebenfalls eine andere Plattform für meine Finanzgeschäfte wählen. Allerdings klappt bei mir mit einer Testversion von WISO-KontoOnline der Datenimport trotz der Änderung der Exportdatei von FM nicht. Vielleicht könntest du die Vorgehensweise nochmal detailliert beschreiben. Danke.

mache ich gleich - bitte etwas Geduld…

es dauert eine Weile - mit Screenshots in chronologischer Reihenfolge, gespeichert in Word, exportiert in PDF - möglicherweise wegen Wimbledon-Finale erst Morgen.

es ist eine aufwendige Arbeit um es präzis zu machen und deshalb geht es Morgen weiter!

Guten Tag Belu,
als ich meine Beschreibung am 13.Juli veröffentlichen wollte, ging es nicht, weil ich drei kurze Antworten gab und als Neuling vergessen hatte, dass danach erstmal Schluss ist. Als ich im Internet mein Problem erwähnte, gab mir KI gleich die erfreuliche Nachricht, dass ich nach drei Antworten nun fortfahren könne. Dem ist nicht so, wie sich bei mehreren Versuchen zwei Tage danach herausstellte und nach etlichen Tagen ging es immer noch nicht! Aber gerade versuchte ich es nochmal und es klappt. Ich hoffe nur, dass es für Dich noch von Interesse ist und ich sehe leider nicht, ob und wie ich mein PDF nun hochladen kann…
Es war insgesamt eine aufwendige Unternehmung, weil ich den Vorgang nur schwach in Erinnerung hatte und immer wieder kontrollieren musste, ob Reihenfolge und Texte stimmig sind. Um zu beginnen startete ich in meinem Wiso-Konto mit „Import“ und kam bis „Schritt 5“, alle Schritte sogleich als Screenshot gespeichert, jeden musste ich mit Paint mehrmals korrigieren, ergänzen, verbessern und in Word übernehmen. Ich hoffe also, dass das PDF eine nützliche, vor allem korrekte Hilfe wurde und wünsche viel Erfolg damit!
Die Einrichtung der Kategorien ist eine Sache für sich, aber machbar, indem man wie auf Seite 3 die Hauptkategorie wählt und dann eine neue Unterkategorie anlegt. Es werden im Konto entsprechend der Empfänger-Angabe des überwiesenen Betrages automatisch Kategorien zugewiesen, mit denen man zunächst leben und sie später nach Belieben ändern kann, was allerdings Zeit benötigt.

Quatsch! Einfach Abzocke! Große Enttäuschung. Und dann auf die Schnelle ne Entscheidung treffen… ganz mies. Vermutlich machen wir das (Nutzer seit dreißig Jahren im Verein) ein Jahr mit und gucken dann nach Alternativen.

Guten Morgen,
hiermit bitte ich darum, mir zu erklären, wie ich (als Neuling) meine PDF-Anleitung für den Import der FinanzManager Kontodaten in WISO Konto Online Plus 365 hierher hochladen kann.
Danke für die Hilfe!

Upload von Anhängen - Info-Forum / FAQ

Dankeschön und es tut mir leid, das Symbol nicht bemerkt zu haben. :sleepy_face:

Datei entfernt

das ist die von BELU am 13. Juli erbetene Anleitung für den Import der Lexware FinanzMananger Daten in WISO Konto Online Plus. Nach Kauf hängt am Namen noch 365 dran.

:memo: @Steve: verlinkte Datei entfernt auf Wunsch des Mitglieds (siehe Verlauf)

das ist die von BELU am 13. Juli erbetene Anleitung für den Import der Lexware FinanzMananger Daten in WISO Konto Online Plus. Nach Kauf hängt am Namen noch 365 dran.
Ich bin damit als Ersatz sehr zufrieden, muss mich aber z.Zt. noch mit Lexware herumschlagen wegen der Meldung im Finanzmanager 2023, dass dieser ab 1.August nicht mehr unterstützt wird - die Meldung hatte ich oben eingefügt und am Samstag einen Brief nach Freiburg geschickt mit dem Hinweis, dass diese „Androhung“ ungesetzmäßig ist, weil die Weiterverwendung einer gekauften Software nicht ungültig wird. Ich zitiere gern, was ich im Internet dazu fand:
„Grundsätzlich kann man nicht gezwungen werden, ein Abo zu kaufen, wenn man stattdessen die alte Software weiter nutzen möchte, insbesondere wenn es um den Erwerb einer unbefristeten Lizenz geht.
Das Urheberrecht schützt die Software, aber der Erschöpfungsgrundsatz erlaubt den Weiterverkauf von gebrauchten Lizenzen unter bestimmten Bedingungen innerhalb der EU.
Was bedeutet das im Detail?
Kauf vs. Abo: Bei einer Kauf-Lizenz erwirbt der Nutzer eine unbefristete Nutzungsberechtigung für die Software gegen eine einmalige Gebühr,
während bei einem Abo-Modell die Software nur für einen bestimmten Zeitraum gemietet wird, meist gmonatlich oder jährlich.
Erschöpfungsgrundsatz: Sobald eine Softwarelizenz mit Zustimmung des Rechteinhabers (Hersteller) einmal legal in Verkehr gebracht wurde, ist das Verbreitungsrecht des Herstellers erschöpft.
Das bedeutet, die Software kann weiterverkauft oder übertragen werden, auch wenn es sich um eine Download-Version handelt“.
Für Interessenten des Wechsels zu dem „WISO Online Plus“ Konto noch diese Info:
14,95 € jährlich, inkl. MwSt. WISO Konto Online 365 im Abonnement mit automatischer Verlängerung. Laufzeit 365 Tage, jederzeit zum Ablauf kündbar.