Lexware Fehler -100 Datenbankserver nicht gestartet

Originally published at: https://lex-blog.de/2015/03/16/fehler-100-datenbankserver-nicht-gestartet/

Ein „beliebtes“ Thema welches recht regelmässig als Frage kommt und auch heute erst wieder im Forum thematisiert wurde: der Lexware Fehler -100 Datenbankserver nicht gestartet. Die Meldung tritt nur bei Programmen der pro- bzw. premium-Linie auf bzw. bei den Programmen der plus-Linie, welche auf einer Sybase SQL-Datenbank basieren (z.B. business plus, handwerk plus etc.). Ursachen gibt…

Der Bug tritt nach 10 Jahren immer noch auf.
Bei einer Installation in der Domäne kann man nicht auf den Server zugreifen.

Grund:
Die Installation öffnet die Firewall nur für „öffentlich“, was bei einem Domänennetzwerk, wie es in Firmen genutzt wird, nichts nutzt. Man muss sie für „Domäne“ öffnen.
Offensichtlich ist die „Firewall“ von Lexware so dicht, dass diese Information auch nach 10 Jahren nicht durchgedrungen ist.

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

hm, also Bug würde ich es nicht nennen. Die Meldung kommt dann, wenn der Client den Server nicht erreicht, was eben unterschiedliche Gründe hat, die ich im Artikel beschreibe und die Lösungen dazu aufzeige. Das Netzwerk darf eigentlich in keinem Fall auf Öffentlich stehen, sondern nur auf Privat, zumindest dies meine Erfahrung der letzten Jahre.