Lexware Faktura+Auftrag startet nicht - keine Fehlermeldung

Hallo Gemeinde,

aus heiterem Himmel lässt sich Faktura+Auftrag nicht mehr starten. Ich scheine nicht der Erste zu sein, der sich damit plagt, aber verwertbare Hinweise, wie dem beizukommen ist, konnte ich hier leider nicht finden.

Die Ereignisanzeige liefert nur diese Hinweise:

Name der fehlerhaften Anwendung: Pcfk32.exe, Version: 30.5.0.540, Zeitstempel: 0x69df98b5
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.19041.7181, Zeitstempel: 0x82dc99a2
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x0009eddb
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x6dc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01dcd2738bea9290
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Lexware\faktura + auftrag\2026\Pcfk32.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\ucrtbase.dll
Berichtskennung: 0939759d-b272-4c80-b48c-f891a80a834f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Ich habe bereits eine Reparatur der Faktura+Auftrag-Installation durchgeführt und die Visual C++ Redistributable neu installiert. Selbst ,Dependencies"* zeigt bei der Pcfk32.exe keine Auffälligkeiten. Es fehlt nichts.

Updates habe ich ebenfalls deinstalliert, aber auch das will nicht helfen.

Das Programm startet schlicht nicht und wirft nicht einmal einen Fehler.

Das OS: Windows 10 Pro Version 22H2 (Build 19045.6456)
Mehr als ausreichend Platz ist auf den Laufwerken vorhanden.

Hätte jemand einen goldenen Tipp?

Gruß
Gary

*github. com/lucasg/Dependencies/releases

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

ok, versuchen wir dem Sachverhalt näher zu kommen

• Gibt es ein anderes, älteres Lexware Programm auf dem PC?
  • Enthält der Firmenname ein Sonderzeichen?
  • Welche Sicherheitssoftware wird auf dem Rechner genutzt?

Hi Steve,

wenn wir der Sache auf die Spur kommen, wird das hier keiner der Threads sein, der irgendwann automatisch geschlossen wird und eine Lösung schuldig bleibt :wink:

Gibt es ein anderes, älteres Lexware Programm auf dem PC?
Kassenbuch 13.00.00.0091 ist ebenfalls installiert.

Enthält der Firmenname ein Sonderzeichen?
Nein, er enthält nicht einmal Umlaute

Welche Sicherheitssoftware wird auf dem Rechner genutzt?
Ein Schlangenöl von MacAfee habe ich bei der Gelegenheit deinstalliert.
Da läuft jetzt keine zusätzliche Software mehr.

Das passiert leider hier und da… :frowning:

Das wird hier vermutlich die Ursache sein. Ist das noch aktiv in Nutzung?

Ja, es wird für den Bargeldumsatz genutzt und ist für den Steuerberater wichtig, wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt.

Ok, dann sehe ich hier 2 Optionen:

1. Diese Version in eine VM auf dem System „verbannen“ um sie zu isolieren.
  2. Aktualisierung auf eine aktuelle Version. Das wird jedoch nur über Zwischenversion bzw. eine Datenkonvertierung möglich sein.

Du könntest - wenn alle Daten zur Installation vorliegen (inkl. unterjähriger Updates von damals) - testweise die Version deinstallieren, eine Reparaturinstallation der faktura+auftrag durchführen. Geht diese dann wieder? Wenn ja, ist einer der beiden obigen Schritte der Lösungsweg.

Das klingt doch alles sehr aufwendig und kostenintensiv.

Ich würde testweise das Kassenbuch deinstallieren, bräuchte dafür aber auch die Installationsdateien, um es hinterher wieder installieren zu können. Ob sich das Installationsmedium finden lässt, bleibt abzuwarten.

Wie ist denn dieses PDF zu verstehen?
Müsste ich von Version 2013 zunächst auf Version 2016 aktualisieren, weil es die erste Version ist, die unter Windows 10 läuft, und ich mich dann über weitere Versionen zur aktuellen hangeln müsste?
Und bedeutet es, dass einige ältere Versionen dafür erworben werden müssen?

Ich hätte gern eine technische Erklärung, warum Faktura+Auftrag von einem auf den nächsten Tag seinen Dienst quittiert. An welcher Stelle beißen sich denn das Kassenbuch und Faktura+?

Korrekt, Du müsstest, im Regelfall in 2-Jahres-Schritte, die Daten schrittweise auf die aktuelle Version „ziehen“.

Oder eben mittel Datenkonvertierung durch jemanden erledigen lassen. Bei Bedarf gern über unseren Direktsupport melden, wir führen solche Konvertierungen durch.

Wenn Du diese nicht vorliegen hast, bedeutet es das, ja.

Die kann ich Dir nicht liefern. Es gibt gemeinsame Komponenten, da kann es schon passieren, dass sich hier dann etwas gegenseitig behindert. Ich kann Dir nur sagen, dass bei den geschilderten Fehlerbild oftmals eine Altversion das Problem war.

Wie versprochen soll dieser Thread nicht ein weiteres ungelöstes Problem dokumentieren.

Des Rätsels Lösung war die fairuse.xml

In C:\Users\Anwender\AppData\Local\Temp liegen die Lexware-Logfiles, bei denen dieser Eintrag hervorsticht: „ProductID not found in fairuse.xml“.

Besagte fairuse.xml liegt in C:\ProgramData\Lexware\faktura+auftrag\Daten.
Dort ist auch ein Backup mit dem Namen fairuse.bak zu finden.

1. Die schimmelige fairuse.xml verschieben oder umbenennen

2. fairuse.bak zu fairuse.xml umbenennen.

Warum man es für eine gute Idee hält, das Programm zu beenden, statt dem Anwender einen Hinweis auf ein Lizenzproblem zu geben, erschließt sich mir nicht recht.
Hier sollte dringend nachgebessert werden. Bei einer solchen Software wäre es wünschenswert, dass keine Zauberlehrlinge daran arbeiten.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag mindestens einem Kollegen Freude bereitet und ihm die Stunden und Stress erspart, die ich investieren musste :wink:

Liebe Grüße
Gary