Lexware faktura + Auftrag Plus - Formular

Hallo zusammen,

vorab möchte ich mich einmal schnell vorstellen. Mein Name ist Markus ich bin 28 Jahre alt und komme aus der Nähe von Heidelberg.
Seit kurzem bin ich nun selbständig und habe in meiner Anfangszeit alle Rechnungen via Excel gemacht, auf langer Sicht ist das natürlich
eher „suboptimal“.
Von mehreren Leuten angesprochen (Großhändler) bin ich auf die Firma Lexware gestoßen.

Nun bin ich seit ca 14. Tage stolzer Besitzer dieser Software → Kurzes Feedback vorab.

Die Grundfunktionen sind schnell und einfach zu erlernen, nur ist die Software in meinen Augen ein bisschen kompliziert aufgebaut.

Dazu hätte ich nun 1-2 Fragen:

• Gibt es eine Möglichkeit ein „Formular“ (Für Rechnungen usw). einzubinden ? wie in Word etc. eine Mustervorlage

Ich finde die Standard Rechnung, auch wenn ich mein Logo einbinden und die Tabelle ein bisschen ändern, nicht wirklich optisch ansprechend.

• Ebenfalls passen meine ganzen Daten wie Anschrift / Bankverbindung / Inhaber etc. nicht in die Fußzeile ohne das es alles verschiebt und unleserlich wird.

Habt ihr hiermit ein bisschen Erfahrung ? Hat eventuell jemand eine Mustervorlage? Oder könnte jemand ein paar seiner Rechnungen hochladen damit ich selbst erkennen kann welche Möglichkeiten die Software bei der OPTISCHEN Rechnungserstellung bietet.

Vielen Dank vorab und Grüße

Markus

Hallo Markus,

Du kannst über den Formularlayoutassistenten einiges ändern. wenn Dir das nicht ausreicht ist ein Eingriff über den Quelltext notwendig.

Wie Änderungen im Quelltext machbar sind steht hier Lexware Formulare: Anleitung Änderung im Quelltext | lex-blog

Das lässt sich recht simpel über eine Grafikdatei als „Fusszeile“ lösen. Wie man so etwas macht steht hier Logo oder Briefpapier in Lexware hinterlegen

Du meinst welche Anpassungen alles im Quelltext machbar sind oder was mit dem Layoutassistenten ohne Quelltexteingriff realiserbar ist?