Lexware eMail Versand ohne Text

Hallo zusammen,
wir sind seit ca 1 Monat jetzt auf Lexware auftrag plus umgestellt… leider habe ich ein Problem beim Versenden von eMails…

• eMails werden direkt aus dem System verschickt ( ohne Outlook )
  • Wenn ich jetzt auf ein Angebot rechtsklick mache per eMail Versenden, wähle dann die Vorlage für ein Angebot (OK)
  • Nun habe ich das Fenster wo oben automatisch die eMail des Kunden eingepflegt wird… die *.pdf ist ebenfalls im Anhang… Wenn ich einen Text eingebe ( Bsp. Test test test ) kommt die eMail wie gewünscht an!

ABER:

Wenn ich Vorlagen nutze ( Vorlage öffnen - kleines „Ordner“ Symbol und dort die htm wähle welche ich für den Text vorbereitet habe … sehe ich den Text anschließend dort wo er hinsoll ( im Fenster „TEXT“ ). Sende ich nun die eMail kommt nur die pdf mit Betreff ohne jeglichen Inhalt! ( Text ist Sehr geehrte Damen un Herren, anbei erhalten Sie das … ) das fehlt komplett :-/

Kann mir da jemand helfen warum das nicht funktioniert? Habe auch schon weitere Vorlagen versucht anzulegen, anderen Dateinamen verwenden u.s.w. aber bei allem… :-/ fehlt der Text.

Vielen Dank schon mal fürs lesen :slight_smile:

Hallo frankraeder,

kann es sein, dass das Empfangsprogramm nur Text-Mail empfängt und Du keine Text-Vorlage hinterlegt hast? Test mal, auch eine Text-Vorlage zu hinterlegen.

Ändert sich etwas beim Empfang?

Hallo Steve,
also wenn ich im Feld „Text“ manuell eintippe dann kommt der Text ja an in der eMail, sollte ich eine Vorlage wählen… kommt die eMail leer an ( sehe aber in Lexware den Text - nachdem ich die Vorlage gewählt habe )
Ich habe mal im Anhang 3 Bilder gepostet damit das „leichter“ zu erklären ist…
manueller_text_geschrieben = wenn hier getippt wird direkt ins Feld, kommt das beim Empfänger an
Vorlage_Auswahl = wenn ich hier eine Vorlage auswähle, egal wie ich Sie gestalte… kommt eine leere eMail an!
Vorlage_Text_in_Lexware = Der Text welcher in der Vorlage gespeichert ist… ist dann in Lexware sichtbar - kommt aber als leere eMail (nur mit Anhang) beim Kunden an.

Bei dem Bild zu sehen:
Ich habe dann aus der Vorlage den „Textbaustein“ genommen, lesbar in Lexware… aber in der ankommenden eMail… nur der Anhang.

siehe Outlook wenn Vorlage gewählt wurde:

Ok, evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Du kannst HTML und Text-Vorlagen erstellen. Es gibt Mailprogramme die nur Textmails empfangen und keine HTML-Mails.

Deswegen unter Extras - Option - E-Mailversand auch mal eine Textvorlage anlegen, neben der HTML.

Ändert sich nun etwas?

Hallo,
danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Ich habe in den Optionen alles als „Text“ eingetragen… s. Foto:

aahhhhhhhhh Fehler gefunden :slight_smile:

und zwar im Angebot hat man unter dem Text ein Drop Down Menü mit HTML und Text… diesen auf Text umgestellt → LÄUFT !!! Danke !!!

1 „Gefällt mir“

Schön, dass Dein Anliegen gelöst bzw. geklärt werden konnte und auch danke für Dein Feedback. :slight_smile:
Ich freue mich, wenn auch Du die Community unterstützen kannst und damit der Erhalt und die Arbeit hier weiterhin möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.