Lexware E-Rechnung: SPF validation failed

Originally published at: https://lex-blog.de/2025/01/19/spf-validation-failed/

InhaltsverzeichnisWas ist ein SPF Record?Einstellungen beim Versand der E-RechnungFehler SPF validation failedDKIM / DMARC Das E-Rechnung seit dem 01.01.2025 ein Thema ist, haben sicherlich schon viele Unternehmer:innen mitbekommen. Viele Fragen werden in meinem Artikel inkl. ausführlichem Videotutorial beantwortet. In der Praxis gibt es aber hier und da noch die ein oder andere Frage oder so…

Hallo,
sicher das der Eintrag so richtig ist ?
include:_spf-e.cegedim.fr include:_spf-i.cegedim.fr
ich habe es so eingesetzt, aber der Fehler ist immer nocht identisch…
SPF validation failed
Gehört das „include“ tatsächlich dazu ?

Ja. Wann wurde der Eintrag gesetzt und wann wurde der nächste Versuch getätigt? Ist ein DMARC am Server aktiv?

Den Eintrag habe ich gestern gemacht… ist also noch keine 24h her …
STRATO Standard DMARC-Regel ist aktiv … kann ich aber nur ersetzen durch „Eigene DMARC-Regel“
Ehrlich gesagt bin ich da kein Experte…

Dann ist das das Problem. Aktuell darf kein DMARC aktiv sein. Das soll aber dem nächst auch unterstützt werden. Ggf. bei Strato nachfragen, ob dies für den Account von Dir deaktivieren können. Wenn nicht, andere Mailadresse oder noch etwas gedulden.

Danke fuer die Erklaerung.

Da wir Mailserver und Gateway selbst betreiben wollen und koennen wir auf DKIM und Dmarc nicht verzichten.

Gibt es keine Moeglichkeit einen Smarthost zu verwenden, sprich die Mail direkt ueber unseren Gateway zu versenden?

Dann kommen die wenigstens an und wir koennen sie auch tracken.

Viele Gruesse
Uwe

Nach aktuellem Stand leider nicht. DKIM/DMARC sollen aber demnächst unterstützt werden. Wann genau kann ich jedoch leider noch nicht sagen, da mir kein genaues Datum bekannt ist. :frowning:

1 „Gefällt mir“

danke fuer deine Antwort. Magst du das hier im Thread bekanntgeben? Dann bekomme ich wenigstens ne Mail :wink:

LG
Uwe

Sobald ich etwas höre/erfahre, gern. Ich versuche dran zu denken. :slight_smile:

Lt. Lexware-Support sollte April/Mai ein Patch dazu ausgeliefert werden.

VG
Frank