Lexware Business vs Financial Office

Hallo zusammen,

gibt es einen Vergleich o.ä. wo der Unterschied zw. dem Business und Financial office liegt? Nach den Beschreibungen klingt es recht ähnlich - zB wenn ich Business Pro mit FO Pro vergleiche - und preislich auch ähnlich. Mich interessiert speziell der Bereich Faktura/WaWi und Buchhaltung (benötige zb (noch) kein Lohnabrechnung).

danke.

Grob betrachtet ist Business pro ein Financial Office pro ohne Lohn.

sind denn WaWi + Buchhaltung dann vom Funktionsumfang in beiden gleich? (in diesem Fall: Business „Plus“ vs. FO xy ?). Kann das sein? Z.B. scheint die Business Plus ja im Bereich Wawi/Faktura mehr zu können, als die FO Plus (lt. Lexware, zb n-fache Lieferadresse, E-Mail-Versand) - und das günstiger. Umgekehrt: Für den Preis von Business Pro bekomme ich praktisch auch das FO Pro.
Das würde auch heissen, dass man von Business X problemlos (?) auf FO wechseln kann?

Hallo,

von Business plus oder pro kann man nach Financial office pro wechseln. Business plus ist technisch gesehen eine Pro-Version, mit etwas weniger Umfang. In der ersten Frage hast du von Business Pro gesprochen und dafür war meine Antwort korrekt.

Business Plus ist nicht mit Financial Office plus kompatibel, sondern ist quasi der Buchhalter pro „light“ und WaWi pro „light“.

Ja, ich weiß, dass das für Otto-Normal-Verbraucher etwas unübersichtlich ist :laughing:

Hallo,

ok danke, nun ist’s zumindest ein Wenig klarer :slight_smile:
Kann man eigentlich auch zB WaWi Premium mit Buchhalter Plus kombinieren (also natürlich dann schon verzahnt, so dass man aus der Wawi direkt die Rechnungen an die Buchhaltung ünergibt zb)? Und wie sieht es lizenztechnisch aus? Angenommen ich kaufe/miete jetzt Produkt X (oder Paket, wie Financial Office) und will dann später ggf. auf ein größertes wechseln? Neu kaufen/mieten?

Hallo,

in dieser Kombination ist die Übergabe nur per Ex- und Import möglich.

Und wie sieht es lizenztechnisch aus? Angenommen ich kaufe/miete jetzt Produkt X (oder Paket, wie Financial Office) und will dann später ggf. auf ein größertes wechseln? Neu kaufen/mieten?

auf ein größeres Paket kann man problemlos wechseln. Umgekehrt im Regelfall nicht.