Lexware business pro: xml-Datei Bankverbindung

Guten Morgen,
wir nutzen Lexware Business Pro und verschicken ZUFERD-Rechnungen.

Ein Kunde hat unsere Rechnung abgewiesen, weil in der XML-Datei die Bankverbindung fehlt. Unter der eRechnung/Poststelle steht unsere Bankverbindung. Kann ich die Daten noch irgendwo anders eintragen?

Gruß

Hi,

wenn Du in der Zentrale stehst (also da wo Du die wawi und buchhaltungs Kachel gemeinsam siehst) oben unter Verwaltung - Bankangaben. Die dort als erste Bankverbindung hinterlegte Bankverbindung wird standardässig genutzt. Eigentlich meckert der Versand aber, wenn es keine Bankverbindung gibt.

Hast Du Dir den ZUGfERD-Teil selbst mal angeschaut, ob es wirklich keine Bankverbindung gibt? Zahlt die Kundschaft per Überweisung oder ziehst Du per Lastschrift ein?

Hallo Steve, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich dachte erst, Du hättest auf ein anderes Problem geantwortet. Und zwar hat ein anderer Kunde einen Fehler in der XML-Datei beim ZUGFERD bemerkt. Empänger- und Absender waren beides der Kunde. Hier vermute ich jedoch eher, dass der Fehler beim Einlesen passiert. Zumindest habe ich einen ähnlichen Eintrag erhalten. Oder was sagst Du dazu?

Zum ursprünglichen Thema: Ich habe den Fehler selber gefunden: Es muss in den Stammdaten des Kunden unter Bankdaten/ Zahlungsart “Überweisung” eingetragen sein und nicht “bar” oder Ähnliches.

Gruß

Zu dem ersten Teil: bitte ein neues Thema erstellen. Ich mische das ungern, da es sonst zu durcheinander wird. Danke.

Zu diesem Thema des Threads: genau, es hängt u.a. von der Zahlungsart des Beleges ab.
Schön, dass sich das geklärt hat. :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.